Drag-Race: BMW M3 M xDrive gegen Porsche 911 Turbo S 992

BMW M3 | 9.06.2022 von 0

Wenn von Fahrzeugen mit Straßenzulassung die Rede ist und maximale Beschleunigung aus dem Stand gefragt ist, zählt der Porsche 911 Turbo S seit Jahren zur …

Wenn von Fahrzeugen mit Straßenzulassung die Rede ist und maximale Beschleunigung aus dem Stand gefragt ist, zählt der Porsche 911 Turbo S seit Jahren zur absoluten Spitzengruppe. Seine Kombination von extrem potentem Antrieb, hecklastiger Gewichtsverteilung und Allradantrieb macht ihn gerade auf den ersten Metern zu einem der schnellsten Autos überhaupt, obwohl er mit 650 PS deutlich weniger Leistung als manch anderer Supersportler bietet. Mit einer Porsche-typisch tendenziell eher konservativ ermittelten Werksangabe von 2,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 ist der aktuelle 911 Turbo S (992) wesentlich schneller als jeder bisherige Serien-BMW, denn bisher war zumindest laut Werksangabe noch kein Modell mit einer zwei vor dem Komma unterwegs.

Ob der BMW M3 Competition (G80) hier mithalten kann, steht im jüngsten Drag-Race von Mat Watson für carwow also eigentlich nicht zur Debatte – aber mit dem Allradantrieb M xDrive ist die Power-Limousine aus Garching zumindest nicht völlig chancenlos. Und natürlich ist es dem praktisch sicheren Ergebnis zum Trotz dennoch interessant zu sehen, wie groß der Unterschied auf einer Viertelmeile wirklich ist. Dass die viertürige Limousine mit Frontmotor gegen die Heckmotor-Ikone aus Zuffenhausen insgesamt den Kürzeren ziehen würde, war spätestens beim Blick ins Datenblatt klar: Mit 510 PS fehlen dem Bajuwaren volle 140 PS auf den schnellen Schwaben und mit einer Werksangabe von 3,5 Sekunden für den Standardsprint fehlen ihm stattliche acht Zehntel auf seinen Rivalen. "

Dass ein Drag-Race zwischen den beiden ungleichen Deutschen dennoch eng verlaufen kann, zeigt der erste Versuch von carwow (ab Minute 5:00): Angesichts des insgesamt sehr hohen Niveaus beider Kontrahenten können Kleinigkeiten das Ergebnis durchaus relevant verändern – ein Wimpernschlag bei der Reaktionszeit kann ebenso entscheidend sein wie die Temperatur der Reifen.

Als Trostpflaster für alle BMW M3-Fans bleibt natürlich festzuhalten, dass die Limousine nicht nur unstrittig wesentlich mehr Platz im Fond und den erheblich größeren Kofferraum bietet, sie spielt auch preislich in einer ganz anderen Liga: Während für den Porsche 911 Turbo S derzeit mindestens 227.256 Euro investiert werden müssen, gibt es den BMW M3 Competition mit M xDrive “schon” ab 96.800 Euro.

(Foto: Porsche)

Find us on Facebook

Tipp senden