BMW Alpina XB7 Facelift: Edel-X7 mit Split-Headlights & S68

BMW X7 | 13.04.2022 von 0

Nur Stunden nach der Vorstellung des BMW X7 Facelift 2022 zieht nun auch Alpina nach und zeigt den aufgefrischten XB7. Die Buchloer Interpretation des Münchner …

Nur Stunden nach der Vorstellung des BMW X7 Facelift 2022 zieht nun auch Alpina nach und zeigt den aufgefrischten XB7. Die Buchloer Interpretation des Münchner Luxus-Offroaders basiert offenbar auf dem neuen Look des M Sport-Pakets, das den unteren Teil der charakteristischen Split-Headlights mit schwarzen Lufteinlässen unterhalb der Hauptscheinwerfer zusätzlich betont. Die wichtigste technische Veränderung findet unter der Haube statt, denn mit Blick auf die weltweit immer strengeren Abgasnormen wechselt auch der BMW Alpina XB7 (G07 LCI) auf den neuen V8-Biturbo S68 mit zylinderbankübergreifendem Krümmer (ZÜK) als Basis-Triebwerk.

Neu an Bord ist auch ein 48-Volt-Bordnetz, bei dem der Verbrenner von einem in die Achtgang-Automatik integrierten Elektromotor unterstützt wird. Von diesen grundlegenden technischen Änderungen unberührt bleibt die Leistungsangabe bei 621 PS und auch den Wert von 800 Newtonmeter Drehmoment kennen wir bereits aus der Vergangenheit – der Ritt auf der Drehmoment-Welle kann in Zukunft aber noch etwas ausgedehnter stattfinden, denn das Maximum steht nun in einem noch etwas breiteren Fenster von 2.000 bis 5.400 U/min zur Verfügung. "

Im Vergleich zum neuen BMW X7 M60i, der mit 530 PS die stärkste X7-Variante aus München darstellt, geht das Alpina XB7 Facelift optisch weiterhin einen eigenen Weg: Weder ein M-Badge in den auf Knopfdruck beleuchteten Iconic Glow-Nieren noch die neuen M-Außenspiegel zieren den Alpina, der bei aller Wucht auch weiterhin Eleganz ausstrahlt. Neben dem neuen Front-Design übernimmt der Alpina XB7 natürlich auch die mit neuem Innenleben aufgewerteten Rückleuchten und auch wenn es momentan noch kein Foto vom Heck gibt, bestätigt Alpina bereits das Festhalten am sportlichen Look mit vier runden Endrohren

Kein Zweifel besteht daran, welcher der beiden Top-X7 in Sachen Performance die Nase vorn hat: Dank seiner 621 PS und 800 Newtonmeter bietet der BMW Alpina XB7 die eindeutig besseren Fahrleistungen und lässt den X7 M60i klar hinter sich. Die 100er-Marke fällt wie vor dem Facelift und trotz einem Leergewicht von über 2,7 Tonnen bereits nach 4,2 Sekunden, 200 km/h liegen nach 14,9 Sekunden an und mit 290 km/h erreicht der XB7 eine Höchstgeschwindigkeit, bei der selbst so mancher waschechte Sportwagen die Segel streichen muss.

Ebenso exklusiv wie die Fahrleistungen bleibt auch der Preis des BMW Alpina XB7: Mindestens 170.500 Euro müssen Kunden investieren, die den mit Abstand stärksten und schnellsten X7 erwerben wollen. Zum Vergleich: Der mit 530 PS ebenfalls alles andere als untermotorisierte X7 M60i ist bereits ab 127.200 Euro erhältlich – für die meisten ernsthaften XB7-Interessenten dürfte aber selbst dieser Preisunterschied keine entscheidende Rolle spielen, schließlich erwerben sie mit einem Alpina nicht nur ein wesentlich performanteres, sondern auch ein erheblich exklusiveres Gesamtpaket.

(Fotos: Alpina)

Find us on Facebook

Tipp senden