Manhart MH1: BMW M135i F40-Tuning bringt 1er auf 350 PS

BMW 1er | 30.03.2022 von 0

Beim Blick auf die Wettbewerber im seit Jahren heiß umkämpften Segment der Kompaktsportler liegt der Wunsch nach mehr Leistung für den BMW M135i durchaus auf …

Beim Blick auf die Wettbewerber im seit Jahren heiß umkämpften Segment der Kompaktsportler liegt der Wunsch nach mehr Leistung für den BMW M135i durchaus auf der Hand: Auch wenn das Topmodell der aktuellen 1er-Generation F40 mit 306 PS gewiss nicht untermotorisiert ist, steht es doch klar im Schatten eines Audi RS 3 mit glatten 400 PS oder auch eines Mercedes-AMG A 45 S mit sogar 421 PS. Zumindest einen großen Schritt in diese Richtung können M135i-Fahrer nun mit Unterstützung von Manhart gehen, denn die Tuning-Experten aus Wuppertal machen den 1er zum MH1 350 und bringen ihn damit deutlich näher an die stärkeren Rivalen heran.

Nach den Tuning-Maßnahmen von Manhart stehen 350 PS und 524 Newtonmeter Drehmoment im Datenblatt, aber dafür muss die Peripherie des Turbo-Vierzylinders gründlich überarbeitet werden: Die intern als B48A20T1 geführte Top-Ausbaustufe des B48-Motors erhält auf der Einlass-Seite eine Carbon-Ansaugung von Armaspeed, auf der Auslass-Seite kommen eine Sport-Downpipe und auf Wunsch – dann aber ohne TÜV – ein 300-Zellen-Katalysator von HJS zum Einsatz. Wer ohnehin keinen Wert auf eine deutsche Straßenzulassung legt, kann auch einen OPF-Deleter in Form eines Ersatzrohres erhalten. Auch mit TÜV-Segen gibt es die Manhart Abgasanlage mit vier schwarzen 90-Millimeter-Endrohren, die das Heck des BMW M135i deutlich aufwertet: "

Neben der neuen Abgasanlage tragen auch weitere Anbauteile zur verschärften Optik des MH1 350 bei: Frontsplitter, Seitenschweller, Diffusor-Einsatz und Dachspoiler machen den BMW M135i zum sportlichen Hingucker. Abgerundet wird der Tuning-Look mit 20 Zoll großen Felgen, die im Manhart GTS genannten Kreuspeichen-Design erhältlich sind und rundum mit 235er-Bereifung bezogen sind. Dank Tieferlegung mit H&R-Federn befindet sich der 1er 30 Millimeter näher am Asphalt, außerdem stehen die 20-Zöller besonders satt in den Radhäusern.

Dass sich Manhart auch mit schwächeren Ausbaustufen des B48-Motors beschäftigt, hatten wir erst kürzlich thematisiert: Mit dem MH3 300 auf Basis des BMW 330i (G20) nehmen die Wuppertaler seit kurzem auch eine Zielgruppe unterhalb der M-Modelle ins Visier.

(Fotos & Infos: Manhart Performance)

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