Audi A6 Avant e-tron: Vorschau auf den BMW i5 Touring-Rivalen

BMW i5 | 17.03.2022 von 1

Einer der härtesten Rivalen des möglicherweise schon 2023 startenden BMW i5 Touring kommt aus Ingolstadt: Das Audi A6 Avant e-tron Concept liefert schon heute eine …

Einer der härtesten Rivalen des möglicherweise schon 2023 startenden BMW i5 Touring kommt aus Ingolstadt: Das Audi A6 Avant e-tron Concept liefert schon heute eine konkrete Vorschau auf den elektrischen Edel-Kombi der VW-Tochter, der eine ganz ähnliche Zielgruppe ins Visier nimmt. Die beiden Kombis zeigen außerdem, dass auch Elektroauto-Kunden mit etwas größerem Platzbedarf in Zukunft mehr und mehr Alternativen zu den heute schon verfügbaren Elektro-SUV haben werden. Im 4,96 Meter langen, 1,96 Meter breiten und 1,44 Meter hohen Audi A6 Avant dürfte jedenfalls auch in der elektrifizierten Zukunft mehr als genug Platz für den Alltag sein.

An Elektro-Reichweite soll es den Kunden dabei ebenfalls nicht mangeln: Bis zu 700 Kilometer soll der Audi A6 Avant e-tron schaffen, auch ein BMW i5 Touring wird sich in einem ähnlichen Bereich bewegen. Ergänzt wird die versprochene Reichweite von bis zu 700 Kilometern mit einer enorm hohen Ladeleistung: An entsprechenden Schnellladesäulen kann der Akku des Audi A6 Avant e-tron mit bis zu 270 kW geladen werden, womit auch auf Langstrecken-Reisen schnell wieder einige Kilometer Reichweite “nachgetankt” werden können. "

Genau wie bei anderen aktuellen Elektroautos bewegt sich auch die Längsdynamik auf höchstem Niveau: Schon jetzt kündigt Audi an, dass die stärksten Varianten des Elektro-A6 in unter vier Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen werden, was dank Allradantrieb und relativ problemlos realisierbaren Leistungen von weit über 500 PS absolut realistisch erscheint. Im Fall des Concept Cars spricht Audi von 350 kW (476 PS) sowie 800 Newtonmeter Drehmoment, das Ende der Fahnenstange dürfte damit aber noch nicht erreicht sein.

Während bei den Topmodellen mit Elektromotoren an beiden Achsen Allradantrieb gesetzt ist, kündigt sich bei den schwächeren Elektro-Varianten ein Paradigmen-Wechsel an: Erstmals wird der Audi A6 auch mit reinem Hinterradantrieb erhältlich sein und damit das gleiche Konzept nutzen, das seit Jahrzehnten zum Erfolgsrezept der BMW 5er-Reihe zählt.

Wie sich die beiden bayerischen Edel-Stromer in ihren jeweiligen Serienvarianten tatsächlich gegenüberstehen, werden wir schon bald wissen: Während die BMW i5 Limousine für 2023 fix bestätigt ist und der Touring danach nicht lange auf sich warten lassen soll, könnte der Audi A6 e-tron geringfügig länger auf sich warten lassen – die ersten Serienmodelle auf Basis der PPE-Architektur sollen aber ab 2023 kommen, folglich dürfte auch der A6 2024 oder spätestens 2025 folgen.

Oliver Hoffmann (Audi Vorstand für Technische Entwicklung): “Mit dem Audi A6 Avant e-tron concept geben wir einen ganz konkreten Ausblick auf zukünftige Serienmodelle unserer neuen Technik-Plattform PPE. Dabei elektrifizieren wir nicht nur die 45-jährige Erfolgsgeschichte des Avant, sondern wollen vor allem mit Technologie ein Ausrufezeichen setzen. Hierzu zählen unter anderem eine leistungsstarke 800-Volt-Technik, 270 kW Ladeleistung und eine WLTP-Reichweite von bis zu 700 Kilometern.”

(Fotos & Infos: Audi)

Find us on Facebook

Tipp senden