Deutschland im Januar 2022: BMW 3er beginnt wieder stark

BMW 3er, News | 8.02.2022 von 0

Der Jahresauftakt auf dem deutschen Markt war in den vergangenen Jahren regelmäßig von Ungewissheiten geplagt. Vor zwei Jahren war die Corona-Pandemie zwar noch nicht in …

Der Jahresauftakt auf dem deutschen Markt war in den vergangenen Jahren regelmäßig von Ungewissheiten geplagt. Vor zwei Jahren war die Corona-Pandemie zwar noch nicht in großem Umfang in Deutschland angekommen, aber die Entwicklung in immer mehr anderen Ländern gab bereits einen Vorgeschmack auf die auch hierzulande drohenden Auswirkungen, die wenige Monate später auch auf dem Neuwagen-Markt spürbar werden sollten. Zu Beginn des letzten Jahres war die Pandemie noch immer das bestimmende Thema, während im Hintergrund und von der Öffentlichkeit noch weitgehend unbemerkt die Chip- und Halbleiterkrise heraufzog, die auch im Januar 2022 noch für diverse Versorgungs-Engpässe und damit Auslieferungs-Schwierigkeiten in der Automobilindustrie verantwortlich ist.

Beim Blick auf die Januar-Neuzulassungen von BMW Deutschland in den letzten vier Jahren zeigt sich die Entwicklung deutlich: Die große Mehrheit der fett markierten Bestwerte liegt in den Jahren 2019 und 2020, danach gab es nur noch vereinzelt positive Entwicklungen. Natürlich spielen hier wie üblich auch die Modellzyklen der jeweiligen Baureihen eine wichtige Rolle, aber sie sind eben längst nicht mehr im Alleingang für die tatsächlich möglichen Neuzulassungen verantwortlich. "

Für die wenigen Bestwerte innerhalb des betrachteten Vierjahres-Zyklus, die auf den Januar 2022 entfallen, sind daher fast ausschließlich die neuen und in den Vorjahren nicht oder nur sehr eingeschränkt erhältlichen Baureihen i4, iX3 und iX verantwortlich – einzige Ausnahme ist die komplett erneuerte BMW 4er-Reihe, die nun mit der Wucht eines neuen Designs in drei unterschiedlichen Karosserievarianten erste Erfolge einfährt.

Lässt man den Blick auf die Vorjahre außen vor und konzentriert sich auf die Zahlen des Jahres 2022, liegt einmal mehr der BMW 3er (G20, G21) an der Spitze des internen Rankings. Mit exakt 3.000 Neuzulassungen genießt er mehr als 1.000 Einheiten Vorsprung auf den BMW X1, dahinter folgen der X3 sowie 5er und 1er. Bemerkenswert ist, dass die meisten der Top-Baureihen relativ kurz vor einem wichtigen Update stehen: Schon im Sommer kommt das BMW 3er Facelift 2022, Ende des Jahres startet der komplett neue BMW X1 (U11) und 2023 folgen der neue BMW 5er (G60) sowie das 1er Facelift (F40 LCI).

Find us on Facebook

Tipp senden