BMW i4 Assistenzsysteme: Mehr Komfort per Software-Upgrade

BMW i4 | 8.02.2022 von 0

Ein aktuelles Remote Software Upgrade für den BMW i4 unterstreicht, wie wichtig Bits und Bytes für das Fahrverhalten moderner Autos sind: Alle bereits ausgelieferten Exemplare …

Ein aktuelles Remote Software Upgrade für den BMW i4 unterstreicht, wie wichtig Bits und Bytes für das Fahrverhalten moderner Autos sind: Alle bereits ausgelieferten Exemplare des Elektroautos erhalten over-the-air und somit ohne Werkstatt-Besuch ein Software-Update auf die Version 21-11-550, das vor allem bei den Assistenzsystemen noch mehr Komfort verspricht. Der BMW i4 übernimmt dabei die Rolle des Pioniers für die neue iDrive-Generation Operating System 8, ältere Modelle mit Operating System 7 haben in der Vergangenheit bereits häufiger Remote Software Upgrades mit vergleichbaren Umfängen erhalten.

Die größten Auswirkungen hat der neue Software-Stand auf den Spurhalteassistent, der Bestandteil des Driving Assistant Professional ist. Das Assistenzsystem ist im Geschwindigkeitsbereich von 70 bis 210 km/h aktiv und unterstützt den Fahrer mit korrigierenden Lenkeingriffen, wenn ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur droht. Ab rund 20 km/h warnt das System außerdem vor drohenden Seitenkollisionen, falls sich neben dem BMW i4 ein anderes Fahrzeug befindet. Seit dem jüngsten Update erkennt das Assistenzsystem nun die Sondersituation eines Überholvorgangs auf Landstraßen und Autobahnen, zu deren Abschluss eine Rückkehr auf die ursprüngliche Fahrspur gehört. Wird der Spurwechsel als Überholen gedeutet, erfolgen beim Wiedereinscheren auch ohne gesetzten Blinker weder ein aktiver Lenk-Eingriff noch eine Warnung. "

Eine weitere kleine Anpassung betrifft die Vehemenz des Lenkeingriffs, mit der der Spurhalteassistent den Fahrer unterstützt: Dauer und Kraft des aktiven Lenkeingriffs erfolgen nun in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, mit der die Fahrspur verlassen wird. Außerdem strebt der Assistent hierbei nicht zwingend zurück in die Mitte der eigenen Fahrspur, sondern beschränkt sich auf das sichergestellte Nichtverlassen der Spur. Insbesondere bei einem sanften Abdriften bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten greift der Assistent daher spürbar sanfter und komfortabler ein.

Natürlich geht mit dem Upgrade für die Assistenzsysteme des BMW i4 auch ein Update der auf dem Curved-Display des Fahrzeugs lesbaren Betriebsanleitung einher, damit diese den aktuellsten Stand der Technik wiedergibt.

Find us on Facebook

Tipp senden