BMW 4er Gran Coupé M Sport Shadow: G26 in Schwarz-Weiß

BMW 4er | 2.12.2021 von 0

Im stylischen Schwarz-Weiß-Look präsentiert sich das neue BMW 4er Gran Coupé (G26) auf einigen neuen Fotos aus Südafrika. Im Fokus steht ein weißer 420i mit …

Im stylischen Schwarz-Weiß-Look präsentiert sich das neue BMW 4er Gran Coupé (G26) auf einigen neuen Fotos aus Südafrika. Im Fokus steht ein weißer 420i mit M Sport-Paket und Shadow Line mit erweiterten Umfängen, wobei die dunklen Umfänge der Shadow Line im scharfen Kontrast zur weißen Lackierung besonders gut zur Geltung kommen. Der optische Effekt ist dabei wesentlich größer, als es der Aufpreis von nur 200 Euro an anderer Stelle erwarten ließe: Der schwarz lackierte Nieren-Rahmen und die Endrohrblenden in Schwarzchrom sorgen gemeinsam mit dem schwarzen “Hockeystick” an der Seite für eine deutlich veränderte Optik.

Das intern als Hockeystick bezeichnete Zierelement beginnt mit der Abdeckung der Kiemen in den vorderen Radhäusern und verläuft am unteren Rand der Türen bis zum Abschluss der Fond-Tür. Da die Form an einen liegenden Hockeyschläger erinnert, ist auch der inoffizielle Name schnell verständlich. Für weitere dunkle Akzente sorgen der Diffusor-Einsatz in der Heckschürze des M Sport-Pakets, die ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben der Sonnenschutzverglasung und die schwarzen Elemente der 19 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Y-Speiche 859 M Bicolor.

Anders als die meisten Presse-Testwagen und Vorführ-Fahrzeuge verzichtet das gezeigte BMW 4er Gran Coupé (G26) auf die optionalen Laser-Scheinwerfer, was uns einen guten Eindruck von den serienmäßigen LED-Scheinwerfer mit ihren flachen Tagfahrlicht-Elementen in dezent angedeuteter L-Form liefert. Auch ohne Laser-Licht kommt der viertürige 4er immer mit Bi-LED-Technik für Stand-, Abblend- und Fernlicht sowie LED-Blinkern, andere Funktionen wie Kurvenlicht und Selective Beam sind aber genau wie das Fernlicht mit bis zu 550 Metern Reichweite an die optionalen Laser-Scheinwerfer gekoppelt.

Ebenfalls ungewöhnlich ist der Verzicht auf eine üppige Motorisierung, aber so sehen wir dass auch ein 420i so sportlich auftreten kann wie die stärkeren Modelle. Der Einstiegs-Benziner kommt mit 184 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment, das genügt für einen Standard-Sprint in 7,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.

Übrigens: Einen Schwarz-Weiß-Look der noch künstlerischen Art gab es kürzlich auf der Tuning-Messe SEMA 2021 in Las Vegas zu sehen: Joshua Vides hatte für Toyo einen BMW M3 E30 in seinem unverwechselbaren Stil gestaltet.

(Fotos: BMW Südafrika)

Find us on Facebook

Tipp senden