Chip- und Halbleiter-Krise: BMW iDrive-Controller ohne Touch

BMW 5er, BMW 6er, Sonstiges | 30.11.2021 von 2

Die Chip- und Halbleiter-Krise fordert ein weiteres skurriles Opfer unter den BMW Sonderausstattungen: Auch der iDrive Touch-Controller beziehungsweise die Touch-Funktion auf dem oberen Feld des …

Die Chip- und Halbleiter-Krise fordert ein weiteres skurriles Opfer unter den BMW Sonderausstattungen: Auch der iDrive Touch-Controller beziehungsweise die Touch-Funktion auf dem oberen Feld des iDrive-Controllers werden für einige ausgelieferte Fahrzeuge der nächsten Wochen und Monate nicht verfügbar sein. Der iDrive-Controller wird also ganz normal verbaut, aber die für viele Kunden seit Jahren gewohnte Möglichkeit zur Eingabe per Fingerstreich auf der Oberfläche ist zunächst nicht möglich.

Betroffen hiervon sind nach unseren Informationen zunächst nur die 5er Limousine (G30 LCI), der 5er Touring (G31 LCI) und der 6er GT (G32 LCI), perspektivisch könnten aber auch andere Baureihen unter dem Mangel der für die Touch-Funktion benötigten Chips leiden. Während im Fall der Infotainment-Touchscreens, die in manchen Baureihen vorübergehend wieder zu klassischen Displays ohne Touch-Funktion geworden sind, eine spätere Nachrüstung der Funktionalität angedacht ist, scheint diese Möglichkeit im Fall der iDrive Touch-Controller nicht sicher.

Ebenfalls von der Chip- und Halbleiter-Krise betroffen scheinen die Zulieferer von Bluetooth- und Wifi-Technik, die heute eine wichtige Rolle bei der Vernetzung des Fahrzeugs mit den Geräten der Kunden spielt. Hier scheint man sich in München derzeit auf ein Minimal-Setup zu konzentrieren, sodass zumindest Basis-Funktionalitäten wie das Koppeln eines Smartphones per Bluetooth möglich bleiben. Wer jedoch den bisher gewohnten Komfort mehrerer parallel gekoppelter Telefone erwartet, dürfte zunächst enttäuscht werden.

Betroffen hiervon ist eine Vielzahl von Baureihen, die offenbar und wenig überraschend alle auf ähnliche Chips und Halbleiter angewiesen sind und nun vergeblich darauf warten. Zwar ist in diesem Fall eine Lösung per Over-the-Air Software-Update angedacht, zumindest für einige Monate werden Telefonie und Audio-Streaming aber nur mit einem einzigen gekoppelten Smartphone möglich sein. Der Entfall dieser Kopplungs-Funktionalitäten sorgt auch dafür, dass Apple CarPlay und Android Auto bei den in den nächsten Monaten gebauten Fahrzeugen zunächst nicht funktionieren wird.

Für alle, die gerade auf die Lieferung eines Neuwagens warten, empfiehlt sich mal wieder ein Gespräch mit dem persönlichen Verkäufer: Er kann anhand der Bestellnummer versuchen in Erfahrung zu bringen, mit welcher Spezifikation das eigene Fahrzeug gebaut und ausgeliefert werden kann.

Find us on Facebook

Tipp senden