BMW Deutschland im Oktober 2021: Der 3er dominiert weiter

BMW 3er | 10.11.2021 von 0

Die BMW 3er-Reihe fährt auf dem deutschen Heimatmarkt scheinbar unbeirrbar von Erfolg zu Erfolg. Im Oktober 2021 waren die 3er Limousine (G20) und der 3er …

Die BMW 3er-Reihe fährt auf dem deutschen Heimatmarkt scheinbar unbeirrbar von Erfolg zu Erfolg. Im Oktober 2021 waren die 3er Limousine (G20) und der 3er Touring (G21) nicht nur die gefragtesten BMW-Modelle und gemessen an ihren Neuzulassungen wesentlich erfolgreicher als die Premium-Rivalen von Audi und Mercedes, tatsächlich schaffte es der 3er zum Auftakt des vierten Quartals sogar deutlich vor dem VW Passat ins Ziel. Sollten die beiden letzten Monate ähnlich laufen wie der Oktober, könnte der BMW 3er sogar im Gesamtjahr vor dem Wolfsburger landen, womit zu Beginn des Jahres sicher niemand gerechnet hätte.

Konkret meldet das Kraftfahrtbundesamt 3.161 Neuzulassungen der BMW 3er-Reihe im Oktober 2021. Audi A4 (638) und Mercedes C-Klasse (764) liegen wie in den vorangegangenen Monaten weit dahinter, aber auch der VW Passat kann mit 2.116 Einheiten nur hinterherschauen. Im bisherigen Gesamtjahr summiert sich der 3er-Absatz auf 37.963 Einheiten, womit er fast schon an die Summe von Audi A4 und Mercedes C-Klasse herankommt – und der Passat darf sich seines gewohnten Sieges in der Mittelklasse in diesem Jahr auch noch nicht sicher sein, denn mit 40.501 Einheiten befindet er sich trotz wesentlich niedrigerer Preise durchaus in Schlagdistanz des 3ers.

Das ungewöhnliche Ranking mit der scheinbar enormen Stärke der BMW 3er-Reihe ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn natürlich spielt die Chip- und Halbleiter-Krise derzeit eine entscheidende Rolle für die Neuzulassungs-Statistik des Kraftfahrtbundesamts: Mindestens so wichtig wie die Nachfrage der Kunden ist derzeit, ob ein Auto überhaupt gebaut werden kann oder ob wesentliche Komponenten nicht lieferbar sind. Während BMW hier durchaus kreative Lösungen findet und Fahrzeuge zur Not mit Touchscreens ohne Touch-Funktion ausliefert, stehen andere Autobauer offenbar vor noch größeren Herausforderungen.

Im BMW-internen Ranking besteht am Erfolg des 3ers im Gesamtjahr 2021 praktisch kein Zweifel mehr, selbst die 1er-Reihe kommt als schärfster Verfolger nur auf 22.186 Neuzulassungen. Kopf an Kopf im Kampf um Platz 3 bewegen sich der BMW X1, der X3 und der 5er im Bereich der 20.000er-Marke. Auch hier dürfte die tatsächliche Verfügbarkeit der Fahrzeuge dafür entscheidend sein, welches Modell schließlich auf welchem Platz landet.

Find us on Facebook

Tipp senden