Audi Skysphere: Verwandlungs-Künstler mit Elektro-Power

Sonstiges | 10.08.2021 von 0

Schon auf den ersten Blick ist klar: Das Audi Skysphere Concept hat das Zeug zum Star der Monterey Car Week in Pebble Beach 2021. Was …

Schon auf den ersten Blick ist klar: Das Audi Skysphere Concept hat das Zeug zum Star der Monterey Car Week in Pebble Beach 2021. Was die Ingolstädter an die amerikanische Westküste bringen werden, ist ein extrem flacher Roadster mit zahlreichen spannenden Technik-Features, einem extrem leistungsstarken Elektro-Antrieb – und den Fähigkeiten eines Verwandlungskünstlers, der auf Knopfdruck zwei völlig verschiedene Gesichter zeigen kann: Die 1,23 Meter flache und 2,00 Meter breite Karosserie des Audi Skysphere ist tatsächlich so gebaut, dass sie gemeinsam mit dem Radstand um volle 25 Zentimeter verlängert oder verkürzt werden kann!

Schon die kurze Ausgangsvariante ist mit 4,94 Meter Länge nicht gerade kompakt, was in Kombination mit der niedrigen Gesamthöhe für faszinierende Proportionen sorgt. Im Fokus steht dann ein intensives Fahrvergnügen unter freiem Himmel. Sollen hingegen große Distanzen möglichst komfortabel überwunden werden, empfiehlt sich der Grand Touring-Modus mit geschlossenem Verdeck und einem dank 25 Zentimetern zusätzlicher Länge deutlich großzügigeren Platzangebot im Innenraum. In diesem Modus werden die Insassen des Audi Skysphere ohne weiteres Zutun chauffiert und ganz bequem an ihr Ziel gebracht. Die gesamte Front- und Heckpartie sind mit LED-Elementen ausgestattet, deren Look sich ebenfalls an den gerade aktiven Fahrmodus anpasst.

Sowohl optisch als auch technisch spielt die Musik im Heck des Audi Skysphere, denn hier lasten 60 Prozent des Gesamtgewichts von rund 1,8 Tonnen, hier sind die Batterien für den Elektro-Antrieb platziert und hier befindet sich auch der E-Motor. 465 kW oder 632 PS sowie 750 Newtonmeter Drehmoment sollen den Hecktriebler bei Bedarf in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, die hecklastige Gewichtsverteilung verspricht außerdem ein sehr agiles Fahrverhalten.

Dabei unterstützen auch eine Hinterradlenkung, eine Steer-by-Wire-Lenkung mit je nach Fahrmodus anderer Übersetzung sowie eine adaptive Luftfederung mit aktiver Steuerung aller vier Räder. Dank eines Akkus mit 80 Kilowattstunden Kapazität soll der Audi Skysphere bei ruhiger Fahrweise auf über 500 Kilometer WLTP-Reichweite kommen, wodurch der Elektro-Roadster auch für Kunden mit ausgeprägter Reichweiten-Angst eine spannende Alternative zum konventionell angetriebenen Supersportler sein soll.

 

Dass in einem solchen Fahrzeug auch der Innenraum futuristisch gestaltet wurde, dürfte niemanden überraschen:

(Fotos & Infos: Audi)

Find us on Facebook

Tipp senden