MotoGP 2021: BMW i4 M50 als Elektro-Safety Car angeteasert

BMW i4 | 2.08.2021 von 0

Update: Anders als vermutet wird das BMW i4 Safety Car nicht in der MotoGP zum Einsatz kommen, sondern “nur” im Rahmenprogramm in Form der rein …

Update: Anders als vermutet wird das BMW i4 Safety Car nicht in der MotoGP zum Einsatz kommen, sondern “nur” im Rahmenprogramm in Form der rein elektrischen MotoE. Alle Infos hier.

Die bisherigen BMW Safety Cars für die MotoGP sind nicht nur durch ihre Optik aufgefallen, sondern auch durch ihren fulminanten Sound. Dank ihrer “nicht mehr ganz serienmäßigen” Abgasanlagen konnten die Sicherheits-Fahrzeuge der MotoGP auch im Motorsport-Umfeld akustisch hervorstechen, aber laute Fahrzeuge gibt es auf der Rennstrecke viele – mit dem BMW i4 M50 wird nun offenbar erstmals ein völlig lautloses Safety Car für die MotoGP vorbereitet.

Wie ein Teaser-Foto der M GmbH bei Instagram andeutet, dürfte die Premiere des Elektroautos im Dienst der Sicherheit nur noch wenige Tage entfernt sein, denn die Aufforderung ist unmissverständlich: “Stay tuned for an eletrifying safety car”! Obwohl das Teaser-Foto in extrem dunkler Umgebung aufgenommen wurde, sind alle wesentlichen Punkte klar erkennbar: Das Tagfahrlicht-Design der Scheinwerfer deutet auf den aktuellen 4er, M4 oder eben i4 hin, die Form der Außenspiegel entspricht wie beim BMW i4 M50 dem M-Design – und neben dem Fahrzeug steht die M-Ladesäule, die wir schon vor ein paar Monaten in einem Teaser-Video aus M Town erstmals gesehen haben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BMW M GmbH (@bmwm)

Spannend bleibt, inwiefern der BMW i4 M50 für seinen Einsatz als MotoGP Safety Car modifiziert wird: Sicherheits-Käfig und Beleuchtungs-Anlagen verstehen sich von selbst, aber auch das i4 M Performance Zubehör und einige weitere exklusive Tuning-Maßnahmen sind durchaus wahrscheinlich. Keine Änderungen sind hingegen beim Antriebsstrang zu erwarten, denn mit 544 PS bietet der BMW i4 M50 mehr als genug Kraft: Mit einer Zeit von 3,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 ist er genauso schnell wie die 510 PS starken BMW M3 und M4 Competition, die bisher neben dem M5 CS als Safety Car eingesetzt werden.

Weitere Aufgaben an der Rennstrecke übernimmt die BMW M 1000 RR, die als Safety Bike nicht fehlen darf. Als Medical Car stellt die M GmbH den MotoGP-Organisatoren einen geräumigen X5 M zur Verfügung, der bei Bedarf auch medizinische Hilfe schnell zum Ort des Geschehens bringen kann.

Find us on Facebook

Tipp senden