San Remo Grün: Mehr Eindrücke vom BMW 4er Cabrio G23

BMW 4er | 31.05.2021 von 0

In der jüngeren Vergangenheit führte der Wunsch nach einer grünen Lackierung fast unweigerlich zu BMW Individual, aber mit San Remo Grün Metallic feiert der Farbton …

In der jüngeren Vergangenheit führte der Wunsch nach einer grünen Lackierung fast unweigerlich zu BMW Individual, aber mit San Remo Grün Metallic feiert der Farbton nun ein starkes Comeback unter dem Dach der regulär ab Werk erhältlichen Lackierungen. Auf das Debüt mit dem BMW 4er Cabrio G23 könnten schon bald weitere Modelle folgen, auch der spanische Leak des BMW X3 Facelift (G01 LCI) weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Angebot von San Remo Grün für das Mittelklasse-SUV hin.

Einige weitere Eindrücke vom kräftigen Dunkelgrün kommen nun aus Polen, wo das BMW 4er Cabrio kürzlich ebenfalls der Presse vorgestellt wurde. Auf den aktuellen Fotos sehen wir das neue Cabriolet als 430i mit M Sport-Paket und den 19 Zoll großen Leichtmetallrädern Doppelspeiche 797 M Bicolor, die auf Wunsch auch ab Werk mit Sportbereifung erhältlich sind. An der Front zieht die große Mesh-Niere alle Blicke auf sich, die wie schon beim Z4 nicht den M Performance-Modellen vorbehalten ist, sondern unabhängig von der Motorisierung verbaut wird.

Die neben dem Design wichtigste Änderung im Vergleich zu den Vorgängern E93 und F33 behält das BMW 4er Cabrio G23 auf den Fotos aus Polen im Kofferraum versteckt: Statt einem Metall-Klappdach kommt nun wieder ein Stoffdach zum Einsatz, wie es im letzten Jahrtausend auch die Cabrios der 3er-Generationen E30, E36 und E46 trugen. Dabei ist klar, dass das neuartige Flächenspriegel-Verdeck nicht nur optisch einen wertigeren Eindruck hinterlässt, sondern auch bei der Geräusch- und Temperatur-Isolation in ganz anderen Dimensionen unterwegs ist.

Nachdem das BMW 430i Cabrio zum Marktstart im Frühjahr mit 258 PS und 400 Newtonmeter debütierte, gibt es im Rahmen der Modellpflege-Maßnahmen zumindest auf dem Papier etwas weniger Leistung für den Turbo-Vierzylinder B48: Die neue Werksangabe verspricht “nur noch” 245 PS, diese liegen nun aber bereits ab 4.500 und nicht erst ab 5.000 U/min an. Das Drehmoment-Plateau erreicht unverändert eine Höhe von 400 Newtonmeter, es ist aber etwas schmaler geworden: Statt 1.550 bis 4.400 U/min steht nun ein Fenster von 1.600 bis 4.000 U/min im Datenblatt.

Mit der etwas schwächeren Motorisierung gehen auch etwas schlechtere Fahrleistungen einher: Der Standardsprint von 0 auf 100 benötigt mit 6,4 Sekunden nun zwei Zehntel länger als ursprünglich angekündigt. Zu den Hintergründen der Leistungsreduzierung für den B48, die auch den 330i und andere Modelle mit dem Vierzylinder betrifft, gibt es derzeit noch keine genaueren Angaben.

Find us on Facebook

Tipp senden