BMW M4 G82 mit 600 PS? Erste Tuning-Teile von AC Schnitzer

BMW M4 | 28.05.2021 von 0

Um mit einem neuen BMW M4 G82 aufzufallen, muss man eigentlich nichts weiter tun als einsteigen: das extrem auffällige Design erledigt den Rest ganz allein. …

Um mit einem neuen BMW M4 G82 aufzufallen, muss man eigentlich nichts weiter tun als einsteigen: das extrem auffällige Design erledigt den Rest ganz allein. Auch in Sachen Sportlichkeit tritt das Mittelklasse-Coupé noch wesentlich selbstbewusster auf als frühere Generationen von M3 und M4. Auch bei AC Schnitzer dürfte man sich über die starke Basis freuen, die Aachener sehen aber dennoch einigen Raum zur weiteren Optimierung. Einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Tuning-Angebot von AC Schnitzer liefern schon jetzt einige erste Fotos, die uns einen grauen M4 in betont grauer Umgebung zeigen.

Die eher dezente Lackierung lenkt die Aufmerksamkeit praktisch automatisch auf das aus AC Schnitzer-Sicht Wesentliche: Die ersten Aerodynamik-Anbauteile aus Aachen. Gut zu erkennen sind der AC Schnitzer Frontsplitter, die Seitenschweller-Beklebung, der Dachheckspoiler und die Heckspoiler-Lippe aus Carbon. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass der BMW M4 G82 mit einem Satz Tieferlegungsfedern um 15 bis 25 Millimeter näher an den Asphalt gebracht werden kann.

Dass der M4 auf AC Schnitzer-Felgen steht, versteht sich von selbst. Zur Wahl stehen aktuell die 20 Zoll großen Leichtbau-Schmiedefelgen im Design AC3 und die ebenfalls 20 Zoll großen Leichtmetallräder AC1. Beide Räder sind in verschiedenen Farb-Ausführungen lieferbar und mit 285er-Bereifung vorn sowie 295er-Reifen an der angetriebenen Hinterachse bestückt. Der ab Werk umgesetzte Zoll-Sprung mit größeren Felgen an der Hinterachse entfällt beim aktuellen Tuning-Setup der Aachener, hier dürfen auch vorne 20-Zöller glänzen.

Bereits in Vorbereitung befindet sich eine Leistungssteigerung für den 510 PS starken Biturbo-Reihensechszylinder des BMW M4 Competition. Noch äußert sich AC Schnitzer nicht konkret zur angestrebten Leistung, aber ein starkes Indiz gibt es natürlich: Der S58 kommt bekanntlich auch in X3 M und X4 M zum Einsatz – und dort bieten die Aachener schon seit einiger Zeit eine Tuning-Option für bis zu 600 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment an. Weniger dürfte es auch im Fall des BMW M4 G82 eher nicht werden.

Passend dazu arbeitet AC Schnitzer auch an einem Edelstahl-Nachschalldämpfer mit vier 110-Millimeter-Endrohren sowie an einem stufenlos einstellbaren Rennsportfahrwerk für besonders ambitionierte Fahrer. Wer die Aerodynamik noch weiter schärfen will, wird ebenfalls Optionen erhalten: Ein Carbon-Heckflügel befindet sich ebenso in Arbeit wie ein Carbon-Heckdiffusor samt integrierter dritter Bremsleuchte!

(Fotos & Infos: AC Schnitzer)

Find us on Facebook

Tipp senden