Rivalen für BMW i4 & Co.: Jaguar stellt voll auf Elektro um

BMW i, Sonstiges | 16.02.2021 von 0

Auch wenn sich der eine oder andere hartnäckig weigert, große Veränderungen zu akzeptieren: Die gesamte Automobil-Industrie befindet sich in einem riesigen Umbruch. Eines der bisher …

Auch wenn sich der eine oder andere hartnäckig weigert, große Veränderungen zu akzeptieren: Die gesamte Automobil-Industrie befindet sich in einem riesigen Umbruch. Eines der bisher prominentesten Beispiele dafür werden ab 2025 die britischen Luxus-Experten von Jaguar Land Rover sein, denn die Engländer wollen ihre Kernmarke schon 2025 zu einem rein elektrischen Anbieter umgebaut haben, bei Land Rover soll der erste rein elektrische Geländewagen 2024 folgen. Auch wenn viele Details noch nicht bekannt sind, werden dabei mit Sicherheit auch neue Rivalen für aktuelle und kommende BMW-Elektroautos wie iX1, iX3, i4, i5, i7 oder iX entstehen.

“Reimagine” hat der neue JLR-Chef Thierry Bolloré seine Strategie überschrieben, die die Ausrichtung der Briten innerhalb kurzer Zeit komplett in Richtung Nachhaltigkeit wandeln soll. Wer also bei Jaguar bisher vor allem an lautstarke Sportwagen wie den F-Type oder souverän motorisierte Limousinen wie die V8-Varianten von XF und XJ dachte, muss im Kopf einiges umstellen: Die Zukunft der Briten wird weitestgehend lautlos sein. Die logische Konsequenz: In den kommenden fünf Jahren will Jaguar Land Rover sechs neue Elektroautos auf den Markt bringen, bis 2030 soll ausnahmslos jede Baureihe auch als Elektroauto erhältlich sein. Anzunehmen ist, dass sich darunter schon bald rein elektrische Nachfolger für die Jaguar-Kernbaureihen XE, XF und XJ sowie der Land Rover-Bestseller wie Evoque und Range Rover befinden.

Die gewählten Formulierungen lassen also durchaus auch nach 2025 noch etwas Luft für Jaguar Land Rover-Modelle mit Verbrennungsmotor, aber die Ziele sind zumindest für das Ende des Jahrzehnts sehr klar definiert: 100 Prozent der Jaguar-Verkäufe sollen 2030 reine Elektroautos sein, bei den Geländewagen von Land Rover wird ein lokal emissionsfreier Elektro-Anteil von 60 Prozent der Neuwagen angestrebt. Passende dazu soll bis 2039 auch die Produktion der Autos emissionsfrei werden.

Sicher ist, dass man die radikalen Neuheiten aus England auch bei BMW mit Interesse zur Kenntnis nehmen wird. Auch die Münchner wollen ihr Portfolio in den nächsten Jahren um zahlreiche Plug-in-Hybride und Elektroautos ergänzen, sie haben aber bisher noch keinen Termin für den endgültigen Abschied vom Verbrennungsmotor genannt.

Thierry Bolloré (CEO Jaguar Land Rover): “Jaguar Land Rover ist einzigartig in der globalen Autoindustrie: Hier treffen Designer unvergleichlicher Modelle mit einem hohen Verständnis für die künftigen Luxuserwartungen der Kunden auf starke emotionale Markenwerte, einen Geist von Britishness und in der gesamten Tata Gruppe auf direkten Zugang zu Global Playern bei Technologie und Nachhaltigkeit.
Wir nutzen diese Voraussetzungen jetzt, um unser Geschäft, die beiden Marken und das Kundenerlebnis von morgen neu zu definieren. Die Reimagine-Strategie ermöglicht uns wie nie zuvor, unsere Einzigartigkeit herauszustreichen und zu stärken. Gemeinsam können wir eine noch nachhaltigere und positivere Wirkung auf die Welt um uns herum erzielen.
Innerhalb unseres Unternehmens besitzen wir alle Erfolgsvoraussetzungen: Das ist eine einmalige Gelegenheit. Andere müssen sich auf externe Partnerschaften oder Kompromisse verlassen. Wir dagegen besitzen direkten Zugang, der es uns erlaubt, schnell und mit Selbstvertrauen die Zukunft anzugehen.
Als Unternehmen stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt. Wir können und wir werden viel schneller agieren – mit dem klaren Ziel, modernen Luxus nicht nur neu zu definieren, sondern ihn für die zwei unverwechselbaren Marken Jaguar und Land Rover zu realisieren. Es sind Marken, die jeweils ein emotional einzigartiges Design präsentieren; es sind, wenn Sie so wollen, Kunstwerke. Aber alle Modelle bieten vernetzte Technologien und nachhaltige Materialien, die für unsere Kunden neue Standards setzen. Reimagine erfindet modernen Luxus und einzigartiges Design neu.”

Natarajan Chandrasekaran (Vorsitzender von Tata Sons, Tata Motors und Jaguar Land Rover Automotive PLC): “Die Reimagine-Strategie steht vollkommen im Einklang mit den Visionen und Prioritäten der gesamten Tata Gruppe. Reimagine wird Jaguar Land Rover auf die Überholspur bringen. Gemeinsam werden wir Jaguar befähigen, sein komplettes Potenzial auszuschöpfen – und zugleich die zeitlose Attraktivität von Land Rover stärken. Wir werden zusammen daran arbeiten, dass wir uns zu einem wirklich verantwortungsvollen Unternehmen entwickeln: für unsere Kunden, für die Gesellschaft und den Planeten.”

Find us on Facebook

Tipp senden