Mercedes C-Klasse 2021: Teaser kündigen BMW 3er-Gegner an

BMW 3er | 16.02.2021 von 0

Der vielleicht wichtigste Gegner der BMW 3er-Reihe geht 2021 in völlig neuer Form an den Start: Die neue Mercedes C-Klasse der Generation W 206 wird …

Der vielleicht wichtigste Gegner der BMW 3er-Reihe geht 2021 in völlig neuer Form an den Start: Die neue Mercedes C-Klasse der Generation W 206 wird am 23. Februar offiziell enthüllt. Schon jetzt gibt es die ersten offiziellen Teaser-Fotos, die das Interesse in Zeiten der Corona-Pandemie auf die vollständig digitale Weltpremiere lenken sollen. Auf dem ersten Motiv sehen wir nicht nur die Silhouette der neuen C-Klasse Limousine, sondern erhalten auch gleich einen ersten Eindruck vom 3er Touring-Rivalen C-Klasse T-Modell (S 206). Der gerade für den deutschen und europäischen Markt ausgesprochen wichtige Kombi wird offenbar zeitgleich mit dem Stufenheck-Modell enthüllt und soll auch zum gleichen Zeitpunkt seinen Marktstart feiern.

Auf dem zweiten offiziellen Teaser-Foto sehen wir schon jetzt das Design der Front-Scheinwerfer, die sich erwartungsgemäß eng am Look der noch jungen Mercedes S-Klasse orientieren. Generell soll die große Luxuslimousine unverkennbar als Vorbild für die neue C-Klasse gedient haben und zumindest einen Teil ihres Glanzes auf das kompaktere Mittelklasse-Modell abstrahlen: Wenn der eine oder andere Betrachter die neue C-Klasse trotz diverser Unterschiede auf den ersten Blick für eine S-Klasse hält, dürfte sich in Stuttgart niemand wirklich ärgern.

Auch im Innenraum der neuen Mercedes C-Klasse 2021 dient die aktuelle S-Klasse unstrittig als Vorbild. Allein das große Infotainment-Display im Hochformat, das in der S-Klasse noch an das inzwischen zum klassischen Querformat gewechselte Tesla Model S erinnerte, weckt in der Daimler-Welt sofort Erinnerungen an das Flaggschiff.

Aus technischer Sicht will die neue Mercedes C-Klasse ihren Fokus auf die Themen Komfort und Effizienz legen, die für den BMW 3er charakteristische Fahrdynamik steht deutlich weiter unten im Lastenheft. Für geringere Verbräuche in Theorie und Praxis schicken die Stuttgarter ausnahmslos alle Varianten mit 48-Volt-Bordnetz an den Start, vor allem verzichten sie aber auf große Motoren: Unter der Haube arbeiten ausschließlich Vierzylinder, Kunden auf der Suche nach einem Sechszylinder müssen in Zukunft zur E-Klasse greifen – oder einen Blick über den Tellerrand wagen und sich intensiver mit den weiterhin erhältlichen Reihensechszylinder-BMW 330d, M340d, M340i, M3 oder M3 Competition beschäftigen.

(Fotos: Mercedes-Benz)

Find us on Facebook

Tipp senden