Cadillac CT5-V Blackwing: 677-PS-Rivale für den BMW M5 F90

BMW M5 | 3.02.2021 von 0

Auch wenn der Cadillac CT5-V Blackwing in Europa keine Rolle spielen wird, dürfte man sich in Garching durchaus mit dem neuen US-Amerikaner auseinandersetzen: Die USA …

Auch wenn der Cadillac CT5-V Blackwing in Europa keine Rolle spielen wird, dürfte man sich in Garching durchaus mit dem neuen US-Amerikaner auseinandersetzen: Die USA sind seit langem der mit Abstand wichtigste Markt für die M GmbH und gerade dort könnte sich der neue Cadillac einige potenzielle Käufer eines BMW M5 von sich überzeugen. Der CT5-V Blackwing setzt dabei genau an den Punkten an, die ein M5 nicht bedienen kann: Er lockt aktive Fahrer mit manuellem Sechsgang-Getriebe und Hinterradantrieb, während der Deutsche ausschließlich mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb erhältlich ist – auch wenn letzterer auf Knopfdruck in einen 2WD-Modus wechseln kann.

Brachial ist auch die Leistung des Cadillac CT5-V Blackwing: Der 6,2 Liter große Kompressor-V8 verspricht nicht nur einen unverwechselbaren Klang, mit 498 kW oder 677 PS sowie 893 Newtonmeter Drehmoment übertrumpft der Ami selbst das neue F90-Topmodell M5 CS deutlich. Dass er bei der Beschleunigung aus dem Stand deutlich langsamer ist und selbst mit der optional erhältlichen 10-Gang-Automatik 3,7 Sekunden von 0 auf 60 Meilen benötigt, dürften ausgewiesene Fans des Hinterradantriebs klaglos verschmerzen. Im Gegenzug übertrifft der Blackwing die beim M5 elektronisch auf 305 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit locker und knackt die prestigeträchtige 200-mph-Marke, er fährt also über 322 km/h – auch wenn diese Geschwindigkeit für die meisten US-Kunden eine sehr theoretische Option bleiben dürfte.

Gemessen an der Leistung und dem zu erwartenden rustikalen Charakter eines 677 PS starken Hecktrieblers mit manuellem Getriebe bleibt der Cadillac CT5-V Blackwing optisch beinahe zurückhaltend. Die amerikanische Power-Limousine übertreibt es weder mit weit ausgestellten Radhäusern noch einem Powerdome auf der Motorhaube, stattdessen bietet sie trotz einiger Carbon-Akzente durchaus ein gewisses Understatement. Erst der namensgebende schwarze Guerney-Wing und die vier Endrohre am Heck machen wirklich klar, dass hier eine mächtige Power-Limousine mit extrem potentem Antriebsstrang unterwegs ist:

(Bilder & Infos: Cadillac)

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