Schnitzer sucht nach Ausstieg von BMW Motorsport Investor

Motorsport | 21.12.2020 von 0

Die Nachricht kommt nur bedingt überraschend, aber die Schnelligkeit und Vehemenz trifft viele BMW Motorsport-Freunde dennoch hart: Schnitzer Motorsport steht nach dem Aus als BMW …

Die Nachricht kommt nur bedingt überraschend, aber die Schnelligkeit und Vehemenz trifft viele BMW Motorsport-Freunde dennoch hart: Schnitzer Motorsport steht nach dem Aus als BMW Werksteam auch betriebswirtschaftlich vor dem Aus. Die Rennsport-Profis aus Freilassing zählten seit Jahrzehnten zu den Konstanten bei BMW Motorsport-Einsätzen in aller Welt und feierten unzählige Siege, aber nun musste Teamchef Herbert Schnitzer jr. gegenüber Motorsport-total.com die bereits beschlossene Betriebsschließung bestätigen.

Schon jetzt mussten 18 Mitarbeiter entlassen werden, weil die gewohnten Einnahmen von BMW ab dem kommenden Jahr entfallen. Nun sucht Teamchef Herbert Schnitzer jr. dringend einen Investor, der den gesamten Betrieb samt der hochqualifizierten Belegschaft übernimmt und sich so die Kompetenzen und Qualitäten eines erstklassigen Motorsport-Teams sichert. Die komplette Infrastruktur am Standort Freilassung war erst kürzlich mit Hilfe von BMW Motorsport modernisiert worden und befindet sich folglich auf dem neuesten Stand.

Seite an Seite feierten Schnitzer und BMW Motorsport zahlreiche Erfolge im nationalen und internationalen Tourenwagen-Sport, darunter jeweils fünf Gesamtsiege beim 24 Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife und in Spa-Francorchamps sowie eine Tourenwagen-Weltmeisterschaft, drei Tourenwagen-Europameisterschaften und diverse Titel in der DTM.

Eine Sonderrolle unter all den Triumphen spielt sicherlich der Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans 1999: Der bis heute einzige Sieg von BMW an der Sarthe gelang Schnitzer mit dem BMW V12 LMR. Seitdem gibt es zwar von Zeit zu Zeit Gerüchte über eine Rückkehr von BMW nach Le Mans, ein echter Werkseinsatz mit Ambitionen auf den Gesamtsieg ist in diesem Jahrtausend aber noch nicht zustande gekommen.

Zur Rettung des Unternehmens ist Herbert Schnitzer jr. nun auch zur Zusammenarbeit mit anderen Herstellern als BMW bereit. Auch wenn er eine Lösung mit BMW-Power eindeutig favorisiert, sind andere Optionen in der aktuellen Situation nicht ausgeschlossen.

Hinweis: Trotz auf den ersten Blick identischem Namen hat Schnitzer Motorsport wirtschaftlich nichts mit den Aachener BMW Tuning-Profis von AC Schnitzer zu tun. Dort laufen die Geschäfte wie gewohnt weiter.

Find us on Facebook

Tipp senden