Onboard-Video: BMW Alpina B3 G20 fährt Nürburgring in 7:53

BMW 3er | 18.12.2020 von 0

Die Nürburgring Nordschleife gilt als ultimative Herausforderung für jedes Auto mit sportlichem Anspruch, sie ist also auch ein guter Ort für einen Test mit dem …

Die Nürburgring Nordschleife gilt als ultimative Herausforderung für jedes Auto mit sportlichem Anspruch, sie ist also auch ein guter Ort für einen Test mit dem BMW Alpina B3 G20. Die 3er-Interpretation aus Buchloe wurde nun von Christian Gebhardt für die sport auto in die Grüne Hölle entführt und musste dort beweisen, was wirklich in ihr steckt. Das wichtigste Ergebnis der Testfahrt im Rahmen des Supertests ist natürlich die Nürburgring-Rundenzeit, wobei die Stoppuhr nach exakt 7:53,26 Minuten stehenbleibt.

Wie wir bereits am Bilster Berg erfahren konnten, verlangt der BMW Alpina B3 G20 dabei nicht nach größeren Kompromissen im Alltag, sondern bleibt bei aller Dynamik stets dem Komfort verpflichtet. Dass er dennoch nur 10 Sekunden langsamer als der deutlich kompromisslosere BMW M2 CS ist, ist vor diesem Hintergrund ein echter Kompetenzbeweis. Die gute Zeit des Alpina B3 bestätigt auch, dass eine gutmütige Fahrbarkeit, die dem Fahrer viel Vertrauen in das Verhalten des Fahrzeugs vermittelt, auf der Nürburgring Nordschleife noch immer ein veritabler Weg zu schnellen Rundenzeiten ist.

Einen wichtigen und auch im Onboard-Video unüberhörbaren Anteil zur Rundenzeit trägt natürlich auch der Biturbo-Reihensechszylinder unter der Haube des BMW Alpina B3 G20 bei: Mit 462 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment ist die Limousine für jeden Sprint in der Grünen Hölle ausgesprochen gut gerüstet. Dank des serienmäßigen Allradantriebs mit vollvariabler Kraftverteilung und der griffigen Pirelli P Zero-Bereifung in Alpina-Spezifikation wird die Leistung auch jederzeit souverän auf den Asphalt gebracht:

Wer mit einem 3er-Derivat noch schneller über die Nürburgring Nordschleife jagen will, muss das Frühjahr 2021 abwarten: Mit seiner noch deutlich mehr auf Fahrdynamik und weniger auf Rücksicht gegenüber Umfeld und Insassen getrimmten Abstimmung wird der neue BMW M3 Competition G80 den Alpina B3 aller Voraussicht nach um mehrere Sekunden unterbieten. Und wer angesichts des wechselhaften Wetters in der Eifel nicht auf den Allradantrieb des B3 verzichten will, wird den BMW M3 G80 ab dem Spätsommer 2021 auch mit M xDrive bestellen können.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden