BMW M4 Cabrio 2021: Patent-Zeichnungen enthüllen G83

BMW M4 | 14.12.2020 von 0

Die wesentlichen Eckpunkte des Designs für das neue BMW M4 Cabrio 2021 sind seit der Vorstellung von 4er Cabrio G23 und M4 Coupé G82 bekannt, …

Die wesentlichen Eckpunkte des Designs für das neue BMW M4 Cabrio 2021 sind seit der Vorstellung von 4er Cabrio G23 und M4 Coupé G82 bekannt, aber in voller Pracht wurde das Performance-Cabriolet bisher nicht präsentiert. Auf farbige Fotos müssen wir auch jetzt noch ein wenig warten, aber zumindest in Graustufen ist das BMW M4 Cabrio G83 schon jetzt enthüllt worden: Die beim European Union Intellectual Property Office (EUIPO) veröffentlichten Patent-Skizzen lassen praktisch keine Fragen offen und bestätigen, was die meisten unserer Leser bereits vermutet haben dürften.

Genau wie bei Coupé und M3 Limousine wird die Front auch beim BMW M4 Cabrio 2021 von einer mächtigen Doppel-Niere geprägt, die für einen hohen Wiedererkennungswert und jede Menge Überholprestige sorgen soll. Die Botschaften für alle Betrachter sind dabei klar erkennbar: Hier kommt kein gewöhnlicher 4er – und hier ist ganz sicher kein entspannter Sonntags-Cruiser unterwegs, sondern ein Cabrio mit hohem Performance-Anspruch.

Die technische Basis für den selbstbewussten Auftritt teilt sich das BMW M4 Cabrio 2021 mit dem Coupé und der M3 Limousine, das Gewicht dürfte aufgrund der zusätzlichen Versteifungen für die offene Karosserie aber noch ein paar Kilogramm höher ausfallen. Dank der Kraft des Biturbo-Reihensechszylinders hinter der mächtigen Doppel-Niere können sich M4 Cabrio-Fahrer dennoch auf ausgesprochen souveräne Fahrleistungen freuen: Mit 480 PS in der Basis und 510 PS in der Competition-Variante übertrifft die neue Generationen alle bisherigen offenen M4 deutlich. Bisher war der 450 PS starke M4 F83 mit Competition-Paket das stärkste ab Werk erhältliche Modell.

Beim Sprint von 0 auf 100 wird das BMW M4 Cabrio 2021 aber nicht nur aufgrund höherer Motorleistung neue Bestwerte aufstellen, auch der erstmals auf Wunsch erhältliche Allradantrieb wird noch ein paar Zehntelsekunden bringen: Mit M xDrive wird der Standardsprint in deutlich unter vier Sekunden gelingen, außerdem verbessert sich die Performance auf nassem und rutschigem Untergrund naturgemäß erheblich.

Endgültig enthüllt und ganz sicher auch farbig in Szene gesetzt wird das BMW M4 Cabrio im kommenden Jahr, bis dahin liefern Photoshop-Entwürfe und die Patent-Skizzen aber jede Menge Material zum Träumen:

(Patent-Skizzen: BMW via EUIPO / Photoshop: X-Tomi.Design)

Find us on Facebook

Tipp senden