BMW 4er Coupé: Neuer 420i G22 erstmals in Portimao Blau

BMW 4er | 27.10.2020 von 0

Dass man für einen sportlichen Auftritt nicht immer die ganz großen Motoren braucht, zeigt eine neue Foto-Serie zum BMW 420i Coupé aus Frankreich. Wir sehen …

Dass man für einen sportlichen Auftritt nicht immer die ganz großen Motoren braucht, zeigt eine neue Foto-Serie zum BMW 420i Coupé aus Frankreich. Wir sehen den neuen 4er G22 dabei ein weiteres Mal mit M Sport-Paket und erstmals in Portimao Blau Metallic. Die noch recht junge Lackierung wurde erst mit dem 3er G20 eingeführt und trat dort in die Fußstapfen des viele Jahre genutzten Estoril Blau – und es ist sicher kein Zufall, dass die beiden auch optisch relativ nah beieinander liegenden Blautöne beide nach einer Rennstrecke in Portugal benannt sind. Im direkten Vergleich ist Portimao Blau übrigens etwas dunkler als Estoril Blau.

Genau wie beim 3er ist Portimao Blau auch beim neuen BMW 4er Coupé G22 nur in Verbindung mit M Sport-Paket erhältlich. Am gezeigten BMW 420i sehen wir die Farbe in Kombination mit den 19 Zoll großen Leichtmetallrädern Doppelspeiche 797 M Bicolor, die auf Wunsch auch ab Werk mit ausgewiesenen Sportreifen bezogen werden. Weil bei der Konfiguration für den französischen Presseauftakt auf die Wahl der Shadow Line mit erweiterten Umfängen verzichtet wurde, sehen wir die Einfassung der markanten Mesh-Niere an der Front selbstbewusst in Chrom glänzend:

Auch wenn der BMW 420i auf dem Papier die schwächste und langsamste Variante des neuen 4er G22 ist, muss er sich mit seinen Fahrleistungen objektiv betrachtet nicht verstecken: Der Einstiegs-4er beschleunigt in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Auch wenn es heute noch erheblich schneller geht, sollte man sich von Zeit zu Zeit vor Augen führen, dass sich der neue 420i damit in etwa auf dem Niveau eines 328i E36 bewegt.

Was damals ein 2,8 Liter großer Reihensechszylinder ermöglichte, wird heute vom 2,0 Liter großen Turbo-Vierzylinder B48 erledigt. 184 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern, das in einem breiten und früh anliegenden Plateau zwischen 1.350 und 4.000 U/min zur Verfügung steht, machen auch spontane Überholmanöver jederzeit möglich. Genau wie alle anderen 4er G22 ist auch der 420i serienmäßig mit Achtgang-Automatik ausgerüstet, ein manuelles Getriebe wird nicht angeboten.

Die Preise für den 420i beginnen in Deutschland bei 45.800 Euro, mit M Sport-Paket klettert der Preis auf mindestens 49.700 Euro (beide Preise beziehen sich auf einen Mehrwertsteuer-Satz von 19 Prozent).

Find us on Facebook

Tipp senden