BMW M Performance: Tuning-Parts für M3 G80 und M4 G82

BMW M3, BMW M4 | 23.09.2020 von 0

Wer einen extrovertierten Auftritt wie den von BMW M3 G80 und M4 G82 noch verschärfen will, muss in die Vollen gehen. Genau das machen die …

Wer einen extrovertierten Auftritt wie den von BMW M3 G80 und M4 G82 noch verschärfen will, muss in die Vollen gehen. Genau das machen die Tuning-Parts von BMW M Performance, die direkt zum Marktstart der beiden Power-Sportler im Frühjahr 2021 verfügbar sein werden. Schon auf den ersten Fotos wird klar, dass hier kein Platz für Understatement ist: Wer will, erhält für seinen M3 oder M4 eine extrem auffällige Abgasanlage mit vier aus BMW-Sicht unkonventionell angeordneten Endrohren, einen großen Heckflügel, goldene Felgen und auch zahlreiche Aerodynamik-Anbauteile für die Front. Passend dazu gibt es auf Wunsch eine Dekor-Beklebung, die den Auftritt von BMW M3 G80 und BMW M4 G82 endgültig in Richtung Motorsport verschiebt.

Neben optischer Individualisierung bringen die BMW M Performance Tuning-Parts aber auch spürbare Vorteile für das Fahrerlebnis: Die auffällige Titan-Abgasanlage mit Klappensteuerung und Keramik-beschichteten Endrohr-Blenden sieht nicht nur radikal aus und bringt einen rennsportähnlichen Sound, sie wiegt auch 5 Kilogramm weniger als das Serien-Bauteil. Gleichermaßen der Optik und der Dynamik dient auch das M Performance Gewindefahrwerk, das eine stufenlose Tieferlegung zwischen 5 und 20 Millimetern an beiden Achsen ermöglicht. Für regelmäßige Rennstrecken-Besuche empfiehlt sich außerdem die M Performance Sportbremsanlage mit Langstrecken-Rennbelägen, die die Serien-Anlage in Sachen Ausdauer klar in den Schatten stellt.

Für die Aerodynamik spielt natürlich auch beim neuen BMW M3 G80 und BMW M4 G82 der Hightech-Werkstoff Carbon eine Schlüsselrolle. Ergänzend zum serienmäßigen Carbon-Dach können M Performance-Kunden unter anderem einen Frontsplitter und Aero-Flicks für die Frontschürze, Seitenschweller-Einsätze sowie Heck-Winglets und einen markanten Heckflügel aus Carbon bestellen.

Keine Überraschung ist, dass auch größere Felgen zu den werkseigenen Tuning-Parts gehören. Während M3 und M4 in ihrer neuen Generation schon serienmäßig auf 18-Zöller vorn und 19-Zöller hinten setzen und in der Competition-Ausführung jeweils noch ein Zoll größer werden, geht BMW M Performance auf Wunsch noch einen Schritt weiter: Das Schmiederad Kreuzspeiche 1000 M kommt in 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten, als Farben stehen Goldbronze matt und Jet Black zur Wahl. Wer nicht auf ganz so großem Fuß leben will, erhält auch individuelle Tuning-Felgen in 19 und 20 Zoll.

Im Innenraum lässt sich der sportliche Auftritt mit viel Alcantara und zusätzlichen Carbon-Teilen weiter schärfen. Besonders im Fokus steht dabei das M Performance Lenkrad Pro mit stark ausgeformtem Lenkradkranz, blauer 12-Uhr-Markierung und diversen Carbon-Details.

Find us on Facebook

Tipp senden