Ab Herbst: 48-Volt-Power für BMW 330d (286 PS) und 840d

BMW 3er, BMW 8er | 23.09.2020 von 0

Zum Herbst 2020 erhalten auch der BMW 330d G20, der 330d Touring G21 und die jeweiligen xDrive-Varianten ein 48-Volt-Bordnetz und die aktuellste Ausbaustufe des B57. …

Zum Herbst 2020 erhalten auch der BMW 330d G20, der 330d Touring G21 und die jeweiligen xDrive-Varianten ein 48-Volt-Bordnetz und die aktuellste Ausbaustufe des B57. Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder wird im Zuge dieser Maßnahmen zum Biturbo-Diesel und erhält eine satte Leistungssteigerung auf 286 PS. Das maximale Drehmoment klettert von 620 auf 650 Newtonmeter, subjektiv dürfte der Effekt aber deutlich größer sein: Weil der 8 kW / 11 PS starke 48-Volt-Startergenerator praktisch verzögerungsfrei zur Beschleunigung beiträgt, kann er jedes noch so kleine Turboloch effektiv überbrücken und das Ansprechverhalten des Motors deutlich verbessern.

Im Fall der heckgetriebenen BMW 330d Limousine G20 sorgt das Update für eine Verbesserung der Standard-Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um zwei Zehntelsekunden: Statt 5,5 stehen künftig 5,3 Sekunden im Datenblatt. Auch wenn die Beschleunigung aus dem Stand im Alltag fast nie eine Rolle spielt, deutet der deutlich verbesserte Wert auch die viel häufiger erlebbaren Vorteile bei Zwischensprints oder spontanen Beschleunigungsmanövern an. In den letzten Monaten wurden unter anderem schon 530d und X3 xDrive30d entsprechend aufgefrischt, schon in relativ naher Zukunft werden alle 30d-Modelle die 286-PS-Ausbaustufe des B57 nutzen.

Von der Einführung des 48-Volt-Bordnetzes profitiert auch der neue BMW 840d xDrive, der ab Herbst 2020 mit Stufenaufladung, variabler Turbinengeometrie und einer Nennleistung von 340 PS antritt. Bisher waren das Luxus-Coupé (G15), das dazugehörige Cabriolet (G14) und das viertürige 840d Gran Coupé (G16) mit 320 PS und 680 Newtonmeter maximalem Drehmoment unterwegs. Neben 20 zusätzlichen Pferdestärken dürfen sich 840d-Kunden in Zukunft auch auf 700 Newtonmeter Drehmoment freuen, die zwischen 1.750 und 2.250 U/min anliegen.

Genau wie der 330d und andere 48-Volt-Modelle profitiert der 840d zudem von der besseren Reaktion auf spontane Beschleunigungswünsche, die durch den Startergenerator mit 8 kW / 11 PS ermöglicht wird. Der stärkere Antrieb sorgt auch im Fall des BMW 840d xDrive für weiter verbesserte Fahrleistungen: Die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 verbessert sich im Fall des Coupés um eine Zehntel auf 4,8 Sekunden.

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