Mercedes C-Klasse 2021: Leak des BMW 3er-Gegners W206?

BMW 3er | 3.09.2020 von 0

Eigentlich dreht sich in Stuttgart gerade alles um die S-Klasse, aber auch die neue Mercedes C-Klasse 2021 scheint schon jetzt etwas globale Aufmerksamkeit haben zu …

Eigentlich dreht sich in Stuttgart gerade alles um die S-Klasse, aber auch die neue Mercedes C-Klasse 2021 scheint schon jetzt etwas globale Aufmerksamkeit haben zu wollen. Ein allem Anschein nach in einem Werk entstandenes und über den Instagram-Account von cochespias verbreitetes Leak-Foto soll die Mittelklasse-Limousine mit dem internen Kürzel W206, die ab 2021 unter anderem gegen den BMW 3er G20 antreten wird, schon jetzt völlig ungetarnt zeigen. Im Vergleich zur jetzigen Baureihe W205 fallen vor allem die kleiner wirkenden Scheinwerfer und der zentrale Lufteinlass unterhalb des Kühlergrills ins Auge, wobei letzterer ein wenig an die Form der kürzlich eingestellten ersten 4er-Generation erinnert.

Vergleicht man das Design der neuen Mercedes C-Klasse W206 mit der gestern offiziell enthüllten S-Klasse W223 spielt der Kühlergrill selbst die Hauptrolle: Ähnlich wie beim Vergleich von 3er und 7er wird der Grill auch bei der der schwäbischen Luxuslimousine erheblich prominenter in Szene gesetzt als in der vergleichsweise zurückhaltend gestalteten Mittelklasse. Bei den Scheinwerfern scheinen die Stuttgarter ihre momentan präferierte Lösung allerdings gefunden zu haben, hier ähnelt die Form der neuen C-Klasse offenbar zumindest von weitem stark der oben abgebildeten S-Klasse:

Nur spekulieren lässt sich momentan über das Design der Rückleuchten, aber in der Vergangenheit gab es hier durchaus große Ähnlichkeit zwischen C- und S-Klasse. Es wäre also keine Überraschung, wenn sich auch die neue Mercedes C-Klasse 2021 am Look der gestern enthüllten S-Klasse orientiert und der Luxuslimousine zumindest aus einigen Perspektiven ähnelt. Dass die S-Klasse ihrerseits mit den spitz in Richtung Kennzeichen zulaufenden Rückleuchten an den aktuellen CLS erinnert und selbst keine neuen Impulse setzt, ist dabei eher eine Randnotiz.

Die Heckleuchten der S-Klasse W223

Auch aus technischer Sicht wird die Mercedes C-Klasse W206 einige Elemente aus der Luxusklasse übernehmen. Ob das auch für das große Zentral-Display auf der Mittelkonsole gilt, bleibt natürlich noch abzuwarten – es wäre aber eher überraschend, wenn Mercedes das zentrale Element des neuen Interieur-Designs nicht Schritt für Schritt auf verschiedene Baureihen ausrollt.

Das Cockpit der S-Klasse W223

(Leak-Foto: Instagram.com/cochespias / Fotos: Mercedes-Benz)

Find us on Facebook

Tipp senden