BMW i3: Produktion wird wegen hoher Nachfrage gesteigert

BMW i3 | 27.08.2020 von 8

Eigentlich hört man im Corona-Jahr 2020 fast nur von Unterbrechungen der Produktion, aber es gibt auch Ausnahmen wie den BMW i3. Das bereits Ende 2013 …

Eigentlich hört man im Corona-Jahr 2020 fast nur von Unterbrechungen der Produktion, aber es gibt auch Ausnahmen wie den BMW i3. Das bereits Ende 2013 auf den Markt gebrachte und seitdem immer wieder technisch aufgefrischte Elektroauto widersetzt sich dem Corona-Trend und sorgt für zusätzliches Arbeitsaufkommen im BMW Werk Leipzig: Die auch in normalen Jahren im Zeitraum der Sommermonate eingetaktete Produktionsunterbrechung wurde zwar für alle anderen Baureihen eingehalten, nicht aber für den BMW i3.

Mit dem Entfall der einwöchigen Sommerpause reagiert die BMW Group auf die weltweit wieder steigende Nachfrage nach dem Elektroauto, dessen Produktionsvolumen im Corona-Jahr 2020 aber erstmals keine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr schaffen wird. Aufgrund der langen Produktionsunterbrechung im zweiten Quartal wurden in diesem Jahr zwischen Januar und Juli kaum mehr als 12.500 BMW i3 gebaut, im gesamten Vorjahr schafften es die Leipziger auf 38.937 Einheiten. Dieser Wert ist 2020 selbst bei hoher Auslastung in den verbleibenden Monaten nicht mehr zu schaffen, aber die deutliche Steigerung der Produktionskapazität im Vergleich zur ursprünglichen Planung für die zweite Hälfte des Jahres 2020 ist unter den aktuellen Umständen dennoch ein sehr positives Zeichen.

Genau wie andere Elektroautos profitiert auch der BMW i3 von diversen Förderprogrammen auf einigen Märkten. In Deutschland können i3-Kunden mit dem kürzlich nochmals erhöhten Umweltbonus bis zu 9.000 Euro Förderung mitnehmen, hinzu kommt der dank Mehrwertsteuer-Senkung momentan niedrigere Kaufpreis: Mit 16 Prozent Mehrwertsteuer beginnen die Preise für den BMW i3 bei 38.016,81 Euro, der stärkere und sportlicher abgestimmte BMW i3s ist ab 41.526,05 Euro erhältlich.

Beide Varianten des i3 nutzen den aktuellen 120 Ah-Akku mit einer Batterie-Kapazität von 42,2 kWh. Gemäß NEFZ genügt die im Lithium-Ionen-Akku speicherbare Energie für eine Reichweite von 330 bis 359 Kilometer, im praxisnäheren WLTP-Zyklus kommen i3 und i3s auf Reichweiten zwischen 278 und 307 Kilometer.

Find us on Facebook

Tipp senden