BMW M3 Touring G81: M GmbH kündigt Power-Kombi an!

BMW M3 | 12.08.2020 von 0

Der erste BMW M3 Touring wird schneller Realität als vielerorts befürchtet: Der Power-Kombi wurde vor wenigen Minuten auf den offiziellen Instagram- und Facebook-Accounts der M …

Der erste BMW M3 Touring wird schneller Realität als vielerorts befürchtet: Der Power-Kombi wurde vor wenigen Minuten auf den offiziellen Instagram- und Facebook-Accounts der M GmbH angekündigt! Auch wenn unter dem Foto mit dem unverkennbar in Richtung M3 modifizierten Heck des 3er Touring G21 keine offizielle Bestätigung, sondern nur vielsagende Worte wie “Mic Drop.” und “Never  say Never” stehen, ist eigentlich schon mit dem Bild alles gesagt: Ja, von der sechsten Generation wird es endlich auch ganz offiziell einen BMW M3 Touring als Alternative zu Mercedes-AMG C 63 T-Modell und Audi RS 4 Avant geben.

Wer das Foto mit Hilfe von Bildbearbeitung aufhellt, sieht die vier Endrohre und den imposanten Diffusor am Heck des Power-Kombis noch deutlicher. Damit dürften auch Skeptiker die letzten Zweifel verlieren: Ja, was die M GmbH hier anteasert ist weder ein M340i noch ein M340d, wir sehen tatsächlich einen BMW M3 Touring G81. Für tausende M3-Fans in ganz Europa geht damit ein Traum in Erfüllung, schließlich stand der Power-Kombi aus Garching seit vielen Jahren weit oben auf der Wunschliste von nicht umgesetzten M-Modellen.

Geduld sollten alle Fans des BMW M3 Touring allerdings noch haben, denn nach unseren Informationen wird bis zum tatsächlichen Marktstart des G81 noch einige Zeit vergehen. Doch echte Fans können über ein oder zwei Jahre weitere Wartezeit nur schmunzeln, schließlich warten einige seit Jahrzehnten auf eine praktische Kombi-Variante der Ikone unter den Mittelklasse-Sportlern. Die Argumentation der M GmbH war bisher allerdings ziemlich humorlos: Da der BMW M3 Touring wenn überhaupt nur in Europa gefragt ist und der Hauptmarkt für den M3 unstrittig die USA sind, macht ein entsprechendes Angebot wirtschaftlich betrachtet einfach keinen Sinn.

Für den BMW M3 Touring G81 sind die Entscheider allem Anschein nach zu einem anderen Ergebnis gekommen, anders wäre der heute veröffentlichte  Teaser jedenfalls nicht zu erklären: Wie sollte die M GmbH ihren treuen Fans einen solchen Appetitanreger erklären, wenn darauf keine vollwertige Mahlzeit folgen würde?

So dürfen alle Kombi-Fans schon jetzt das Sparschwein füttern und sich auf einen Praktiker freuen, der auch beim Fahrspaß Ausrufezeichen setzt. Mit dem 510 PS starken Biturbo-Reihensechszylinder S58, einer Achtgang-Automatik und dem auf Knopfdruck zum puren Hinterradantrieb umschaltbaren Allradantrieb M xDrive soll der BMW M3 Touring G81 ein wahrer Alltags-Held werden, der den Spagat zwischen Lademeister und Fahrdynamiker noch besser meistert als seine etablierten Rivalen.

Wie der BMW M3 Touring im Tageslicht aussehen  könnte, zeigt der bereits vor ein paar Tagen veröffentlichte Photoshop-Entwurf von zer.o.wt:

Find us on Facebook

Tipp senden