Virtueller Retro-Traum: BMW 507 Roadster mit 400-PS-V8

Sonstiges | 7.08.2020 von 1

Der BMW 507 Roadster gilt nicht nur als einer der schönsten BMW aller Zeiten, er zählt auch zu den automobilen Design-Ikonen seiner Zeit. Weltstars wie …

Der BMW 507 Roadster gilt nicht nur als einer der schönsten BMW aller Zeiten, er zählt auch zu den automobilen Design-Ikonen seiner Zeit. Weltstars wie Elvis Presley erlagen seinem Charme und entschieden sich für einen offenen Zweisitzer aus Bayern, dem der Designer Albrecht Graf von Görtz ein ebenso zeitloses wie unverwechselbares Design verpasst hatte. Eine virtuelle Neuinterpretation des Fahrzeugs, die sich eng am Original orientiert und es doch gezielt weiterentwickelt, kommt nun von Abimelec Arellano aus Mexiko.

Im Vergleich zum über 70 Jahre alten Original aus den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts kauert der nur virtuell existente Retro-Roadster aus Mexiko noch flacher über dem Asphalt. Zu diesem Eindruck trägt nicht nur die Tieferlegung bei, auch die verkürzte und steiler im Wind stehende Frontscheibe lässt den BMW 507 noch flacher wirken. Am Heck verarbeitete der Designer Elemente der Shelby Cobra aus dem Jahr 1965 und natürlich handelt es sich auch bei den Felgen um eine auf den ersten Blick recht zeitgemäß wirkende, aber dennoch modernere Interpretation klassischer Designs.

Das eigentliche Herzstück der virtuellen Träumerei schlägt aber zweifellos unter der Haube: In der Vision von Abimelec Design arbeitet das intern als S62 bekannte Triebwerk von BMW Z8 und M5 E39 unter der Haube des 507. Während das Original aus den 50ers mit einem 3,2 Liter großen V8 und einer Leistung von aus heutiger Sicht moderaten 150 PS unterwegs war, sorgt im Retro-Roadster aus Mexiko ein 5,0 Liter großer V8-Sauger für Vortrieb einer ganz anderen Dimension. 400 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment genügten selbst im Z8 für Sprintwerte von 0 auf 100 km/h in unter 5 Sekunden, im deutlich leichteren BMW 507 Roadster würde der Achtzylinder sogar noch druckvoller zu Werke gehen.

In der Realität stehen die Chancen auf einen solchen Umbau eines BMW 507 freilich bei praktisch Null: Weil insgesamt kaum mehr als 250 Exemplare des Roadsters gebaut wurden, sind die heute erhaltenen Exemplare extrem wertvoll. Kaum ein Besitzer dürfte da auf die Idee kommen, seinen 507 mit großem Aufwand zu modifizieren – und seinen Wert damit drastisch zu verringern.

(Renderings: Abimelec Design)

Find us on Facebook

Tipp senden