BMW M3 2021: Entwürfe zeigen fiktiven M3 mit “normaler” Niere

BMW M3 | 7.08.2020 von 0

Wohl kaum etwas wird von BMW M3-Fans derzeit so heiß diskutiert wie das Design der Niere: Die Power-Limousine wird auch in ihrer sechsten Generation mit …

Wohl kaum etwas wird von BMW M3-Fans derzeit so heiß diskutiert wie das Design der Niere: Die Power-Limousine wird auch in ihrer sechsten Generation mit der Front des technisch ohnehin eng verwandten Coupés auf den Markt kommen, aber nie waren damit derart tiefgreifende Design-Unterschiede verbunden wie bei der Generation G80. Doch auch wenn die Realität mit der Mega-Niere des M4 in Stein gemeißelt ist, wünscht sich der eine oder andere einen M3 mit einer stärker am 3er G20 orientierten und somit als “normal” wahrgenommenen Niere. Genau diese Idee hat zer.o.wt nun grafisch umgesetzt und zeigt, wie der BMW M3 2021 mit 3er-Front aussehen könnte.

Auf seinen Entwürfen sehen wir die Power-Limousine mit einer sehr aggressiven Frontschürze, aber mit einer eng am 3er orientierten Nieren-Form. Die typischen Doppelstreben der M GmbH und natürlich auch die riesigen Lufteinlässe im unteren Teil der Frontschürze würden Verwechslungen mit einem gewöhnlichen 3er oder auch einem M340i so gut wie unmöglich machen, dennoch wäre die Front zweifellos nicht so speziell und in den Augen vieler Kunden auch nicht so gewöhnungsbedürftig wie das reale Design mit einer auf die ganze Höhe ausgedehnten Front.

Neben der mächtigen Front zeigen die aktuellen Entwürfe von zer.o.wt auch das Heck und die Seitenansicht der Power-Limousine. Wir sehen dabei imposante Kiemen zur Entlüftung der vorderen Radhäuser, einen markanten Diffusor und natürlich eine Abgasanlage mit vier Endrohren. Eine dezente Spoilerlippe mit deutlicher Vertiefung in der Mitte und die deutlich ausgestellten hinteren Kotflügel runden den sportlichen Auftritt ab.

Ergänzend zum Look des 480 PS starken “Basis-M3”, der auch als puristischer Handschalter mit manuellem Sechsgang-Getriebe bestellt werden kann, hat zer.o.wt auch gleich einen BMW M3 Competition G80 mit schwarzen Design-Akzenten gezeichnet. In der Competition-Variante kommt der BMW M3 G80 stets mit 510 PS und Achtgang-Automatik, zum Marktstart im Frühjahr 2021 wird auch das Topmodell aber “nur” mit klassischem Hinterradantrieb erhältlich sein.

Wie uns M Chef-Entwickler Dirk Häcker im Interview verraten hat, müssen alle Interessenten für den ersten M3 mit Allradantrieb M xDrive noch etwas mehr Geduld mitbringen, denn der Allrad-M3 wird im Gegensatz zum 510 PS starken Hecktriebler nicht gleich zur Markteinführung verfügbar sein. Wie sich die sechste Generation im Vergleich zum Vorgänger auf der Rennstrecke schlägt, durften wir bereits vor ein paar Wochen auf dem Sachsenring erleben.

(Photoshop-Entwürfe: zer.o.wt)

Find us on Facebook

Tipp senden