BMW R 18 Dragster: Extremes Custom Bike mit Big Boxer

BMW Motorrad | 5.08.2020 von 2

Wie schon die R nineT steht auch der neuen BMW R 18 eine großartige Karriere als Custom Bike bevor. Die rund um einen imposanten Zweizylinder-Boxermotor …

Wie schon die R nineT steht auch der neuen BMW R 18 eine großartige Karriere als Custom Bike bevor. Die rund um einen imposanten Zweizylinder-Boxermotor mit mächtigen 1,8 Liter Hubraum konstruierte Maschine bringt schon ab Werk alles mit, was sie zu einem Liebling unzähliger Motorrad-Liebhaber machen könnte – aber in den Händen der unendlich kreativen Custom Bike-Szene dürfte das eine oder andere Meisterwerk entstehen, das fast schon zu cool für die Realität ist. Das bisher faszinierendste Beispiel dafür ist die neue BMW R 18 Dragster, bei der sich Custom Bike Designer Roland Sands und sein Team nach allen Regeln der Kunst kreativ ausgetobt haben.

Das Ergebnis ist ein Motorrad, das schon von weitem mit seinen Proportionen begeistert. Die BMW R 18 Dragster kauert tief über dem Asphalt und wirkt schon im Stand absolut dramatisch. Roland Sands und sein Team profitierten bei ihrem Umbau davon, dass BMW Motorrad die R 18 von Anfang an mit der Custom Bike-Szene im Hinterkopf entwickelt hat. Unter anderem ist der Heckrahmen bewusst so konstruiert, dass er besonders leicht abzunehmen und zu modifizieren ist. Rund um den komplett modifizierten Rahmen tragen eine neue Hinterradaufhängung, neue Kotflügel, eine neue Sitzbank und die Gabel der R nineT dazu bei, dass der R 18 Dragster auf den ersten Blick als Unikat erkennbar ist.

Für das Team von Roland Sands ist die Optik jedoch nur ein Teil der Herausforderung: Erklärtes Ziel ist eine deutliche Steigerung der Performance. Dafür haben die Amerikaner nicht nur das Ansaugsystem des BMW Big Boxer grundlegend verändert und eine neue Edelstahl-Abgasanlage konstruiert, sondern auch ein Lachgas-System hinzugefügt.

Zur Individualisierung für Jedermann hat Roland Sands zwei Kollektionen von Aluminium-Frästeilen kreiert, die allen BMW R 18-Fahrern die Wahl zwischen “Machined”- und “2-Tone-Black”-Look lassen. Neben Vorder- und Hinterrad sind in diesem Stil auch Zierleisten für das Motorgehäuse, Tankdeckel, Airbox-Abdeckungen, Tachogehäuse, Lenkerklemmböcke, Lenkererhöhungen, Lenkergriffe, Handhebel, Spiegel und einige weitere Accessoires erhältlich.

Roland Sands: “Jedes Motorrad benötigt je nach Bauart unterschiedliche Bezugsquellen, spezielle Materialien und Teile. Auch nach dem Bau von über 200 Bikes, ist jedes neue Konzept ein kleiner Lernprozess. Wir wollen das Genre, in dem wir uns befinden, immer verstehen. Das ist der Schlüssel, um es authentisch und funktional zu halten.
Bei einem Motor, der so sichtbar im Mittelpunkt steht, dachte ich direkt an Muscle Cars. Meine Familie hatte schon immer ein Faible für schnelles Fahren und mein Vater war ein Dragster-Rennfahrer. Deshalb hielt ich es für sinnvoll, das Motorrad auf das Wesentliche zu reduzieren und es so umzubauen, dass es auf einer geraden Strecke schnell fährt.
Die Kombination von Renn-Ästhetik und Funktion, gepaart mit unserem Custom-Style – dafür sind wir wahrscheinlich am besten bekannt. Wir möchten, dass unsere Umbauten am Ende noch besser performen als die Serienbikes.
Die Elektronik war definitiv am schwierigsten zu bearbeiten, da wir Lachgas hinzugefügt, den Serienauspuff entfernt und das Einlasssystem des Motors drastisch verändert haben. Es war ein kleines Experiment, aber wir haben es geschafft! Die R 18 ist beeindruckend und sehr gut verarbeitet, wie man es von BMW Motorrad erwartet. Ich habe mich von Anfang an sehr darauf gefreut, mit diesem Umbau zu beginnen!”

Find us on Facebook

Tipp senden