Bild-Vergleich: Neuer Audi A3 2020 trifft BMW 1er F40

BMW 1er | 4.03.2020 von 0

Einer der wichtigsten Gegner des BMW 1er F40 hätte gestern auf dem Genfer Salon 2020 präsentiert werden sollen, stattdessen konnte der Audi A3 2020 “nur” …

Einer der wichtigsten Gegner des BMW 1er F40 hätte gestern auf dem Genfer Salon 2020 präsentiert werden sollen, stattdessen konnte der Audi A3 2020 “nur” virtuell enthüllt werden. Doch egal ob in Genf oder im Netz, unser erster Bild-Vergleich zeigt die beiden Premium-Kompakten schon jetzt Seite an Seite im direkten Vergleich.

Wie schon in den ersten drei Generationen basiert auch der neue Audi A3 auf dem VW Golf und nutzt dessen Technik-Architektur, garniert sie aber mit etwas hochwertigeren Komponenten und natürlich einem eigenständigen Design für Exterieur und Interieur. Während der BMW 1er bisher mit dem in der Kompaktklasse einzigartigen Hinterradantrieb an den Start ging, setzt der im vergangenen Herbst eingeführte F40 als erster 1er auf die klassenübliche Kombination von Quermotor und Frontantrieb.

Bild-Vergleich: Neuer Audi A3 2020 trifft BMW 1er F40

Die Zeiten der grundverschiedenen Technik-Konzepte sind damit vorbei, stattdessen herrscht zwischen Audi A3 2020 und BMW 1er F40 in vielerlei Hinsicht Gleichstand. Beide Modelle kommt mit frontlastiger Gewichtsverteilung, sind nur als Fünftürer erhältlich, treiben primär die Vorderräder an und sind nur optional beziehungsweise in Verbindung mit stärkeren Motoren mit einem per Haldex-Kupplung realisierten Allradantrieb ausgerüstet.

Auch bei den Abmessungen nehmen sich Audi A3 und BMW 1er nicht viel: Der 4,34 Meter lange Ingolstädter übertrifft den Münchner um zwei Zentimeter, auch bei Breite und Höhe sind sich die beiden Bayern weitestgehend einig. Den größten Unterschied gibt es noch beim Radstand, auch hier sind drei Zentimeter mehr für den BMW und die damit etwas kürzeren Überhänge aber kein Klassenunterschied. Angesichts der ähnlichen Dimensionen ist es keine Überraschung, dass sich beide Modelle mit 380 bis 1.200 Liter Kofferraumvolumen exakt auf Augenhöhe bewegen.

Bemerkenswert ist, dass der Audi A3 genau wie der VW Golf VIII erst in Verbindung mit Motoren ab 150 PS auf eine hochwertige Vierlenker-Hinterachse setzt. Diese Zwei-Klassen-Lösung mit minderwertiger Technik für die Einstiegsmodelle ist dem BMW 1er fremd, hier gibt es unabhängig von der Motorisierung eine hochwertige Mehrlenker-Hinterachse.

Während das Exterieur-Design des neuen Audi A3 2020 keine echten Überraschungen bereithält und wie üblich von einem großen Singleframe-Grill und Rückleuchten in bewährtem Look geprägt ist, präsentiert sich der Innenraum grundlegend neu gestaltet. Sehr markant sind der Wechsel von runden auf eckige Lüftungsdüsen und die neue Anordnung des 10,1 Zoll großen Infotainment-Displays, das ganz ähnlich wie im 1er F40 positioniert ist. Dass der Audi A3 genau wie der BMW 1er über zahlreiche Assistenzsysteme verfügt und den Fahrer in zahlreichen Alltags-Situationen entlastet, versteht sich im Jahr 2020 ebenso von selbst wie das Angebot eines optionalen Head-up-Displays.

Die Motorenpalette umfasst zum Marktstart einen 1.5 TFSI mit 150 PS sowie zwei Leistungsstufen für den 2.0 TDI-Motor, der mit 116 oder 150 PS exakt gegen BMW 116d und 118d antritt. Einen stärkeren Diesel als Alternative zum BMW 120d dürften die Ingolstädter ebenso nachlegen wie eine Neuauflage des Audi S3, der gegen den M135i antreten wird.

[Fotos: BMW/Audi]

Find us on Facebook

Tipp senden