Gesamtjahr 2019: BMW Group erzielt neuen Absatz-Rekord

News | 10.01.2020 von 0

Mit dem neunten Rekordjahr in Folge hat die BMW Group 2019 erstmals die Marke von 2,5 Millionen Neuwagen geknackt. Der weltweite Absatz konnte im Gesamtjahr …

Mit dem neunten Rekordjahr in Folge hat die BMW Group 2019 erstmals die Marke von 2,5 Millionen Neuwagen geknackt. Der weltweite Absatz konnte im Gesamtjahr 2019 um 1,2 Prozent auf 2.520.307 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce gesteigert werden. Wichtigster Treiber des insgesamt geringen Wachstums waren erneut die X-Modelle und der Markt China, wo die Münchner ihre Verkaufszahlen um beachtliche 13 Prozent steigern konnten.

Neue Rekorde gibt es nicht nur auf Unternehmens-Ebene, auch die Kernmarke BMW feiert mit 2.168.516 Einheiten einen neuen Bestwert. Mehr Fahrzeuge als jemals zuvor verkauften außerdem BMW Motorrad und Rolls-Royce. Auch die in den BMW-Zahlen enthaltenen Verkaufszahlen der M GmbH liegen mit 135.826 Einheiten höher als jemals zuvor. Im Vergleich zum Vorjahres-Rekord konnte der M-Absatz erneut um 32,2 Prozent gesteigert werden.

Einen unverzichtbaren Beitrag zur Absatz-Steigerung 2019 lieferten die BMW X-Modelle, die gemeinsam für 958.732 Fahrzeuge stehen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der X-Absatz um gewaltige 21 Prozent gesteigert werden. Insgesamt stehen die X-Modelle inzwischen für einen Anteil von über 44 Prozent des BMW-Absatzes.

Wesentliches Wachstum gibt es auch im Luxus-Segment, das 2019 deutlich vergrößert wurde. Der überarbeitete 7er, die 8er-Reihe, der X7 und der i8 stehen zusammen für einen Absatz von 105.331 Fahrzeugen und liegen damit 66 Prozent über dem Vorjahreswert dieses Segments. Erklärtes Ziel ist eine weitere Steigerung des Luxus-Absatzes im Jahr 2020, denn im laufenden Jahr soll der Wert sogar das doppelte Niveau von 2018 erreichen.

China konnte seine Rolle als mit Abstand wichtigster Einzelmarkt 2019 erneut ausbauen. 723.680 BMW, MINI und Rolls-Royce entsprechen einer Steigerung um 13,1 Prozent und haben den Vorsprung auf andere Märkte weiter deutlich vergrößert. Zweitgrößter Markt waren wie im Vorjahr die USA, wo der Absatz um 1,8 Prozent auf 360.918 Einheiten gesteigert wurde. Der Heimatmarkt Deutschland folgt mit 331.370 Fahrzeugen und einem Plus von 3,8 Prozent auf dem dritten Rang.

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Es ist uns dank unserer großen Modelloffensive erneut gelungen, unseren Absatz in 2019 auf einen neuen Höchstwert zu steigern. Dies bestätigt unseren strategischen Ansatz der „Power of Choice“, bei dem unsere Kunden beim Modell ihrer Wahl die für sie optimale Antriebsvariante wählen können. So erfüllen wir die individuellen Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden weltweit.
Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Erfolgskurs im laufenden Jahr fortführen und weiter profitabel wachsen werden. Wir streben 2020 in der BMW Group insgesamt ein leichtes Absatzplus an.”

Find us on Facebook

Tipp senden