BMW 1er F40: Kein Facelift und Nachfolger schon 2024?

BMW 1er, Gerüchte | 11.12.2019 von 0

Bei den meisten Baureihen hält sich BMW an einen Lebenszyklus von 7 Jahren, aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Hierzu könnte nach Informationen von BMWblog.com …

Bei den meisten Baureihen hält sich BMW an einen Lebenszyklus von 7 Jahren, aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Hierzu könnte nach Informationen von BMWblog.com auch der BMW 1er F40 zählen, denn der Nachfolger des erst vor wenigen Wochen eingeführten Kompaktklasse-Modells soll schon 2024 auf den Markt kommen. Aus dem verkürzten Lebenszyklus von nur 5 Jahren würde sich auch die Möglichkeit ergeben, auf das nach 3,5 Jahren übliche Facelift zu verzichten.

Hintergrund der Überlegungen ist die Tatsache, dass der BMW 1er F40 auf der UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb aufbaut, deren grundlegende Technik bereits mit dem 2er Active Tourer im Jahr 2014 eingeführt wurde. Obwohl die flexible Architektur immer wieder angepasst wurde und zuletzt für den 1er und das 2er Gran Coupé um das leistungsfähige ARB-System ergänzt wurde, kann sie ihr Alter nicht in jedem Detail verbergen.

Vor allem die mangelnde Eignung der Architektur zum Bau reiner Elektroautos könnte den Abschied beschleunigen, denn mittelfristig muss auch der BMW 1er als Elektroauto angeboten werden. Zwar beweisen 225xe Active Tourer, X1 xDrive25e und der kommende X2 xDrive25e die Eignung der Architektur für Plug-in-Hybride, aber der Platzbedarf für den Akku eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugs verlangt deutlich mehr Kompromisse.

Ein prominentes Beispiel für einen auf 5 Jahre verkürzten Lebenszyklus gab es erst kürzlich im SUV-Segment: Auch der BMW X5 F15 war nur fünf Jahre am Markt, bevor er durch die aktuelle Generation G05 ersetzt wurde. Auf ein klassisches Facelift mit deutlichen optischen Veränderungen wurde ebenfalls verzichtet, nur im Innenraum gab es im Lauf der fünf Jahre einige Updates.

Der Hintergrund war damals der gleiche wie im Fall des BMW 1er F40 heute: Der F15 wurde auf einer gründlich modernisierten, aber seit vielen Jahren bestehenden Architektur aufgebaut und nicht als völlig neues Modell. Die damit verbundenen Nachteile lassen sich im Fall einer sehr guten Architektur eine Zeit lang gut kaschieren, aber früher oder später zwingen neue gesetzliche Vorgaben oder die Stärke der Konkurrenz zu einer völligen Neuauflage.

Ob die aktuellen Gerüchte stimmen und die vierte 1er-Generation tatsächlich schon 2024 auf den Markt kommt, kann nur die Zukunft zeigen. Einen Vorboten könnten wir unter Umständen schon früher sehen: Denkbar ist, dass die möglicherweise BMW i1 genannte Elektro-Version der BMW-Kompaktklasse bereits einige Zeit vor den Verbrenner- und Hybrid-Varianten auf den Markt kommt.

Find us on Facebook

Tipp senden