Im BMW Werk Leipzig hat wenige Monate vor dem Marktstart die Serien-Produktion des neuen BMW 2er Gran Coupé F44 begonnen. Damit stemmen die Leipziger innerhalb weniger Monate bereits den zweiten Anlauf eines Volumen-Modells, denn auch der BMW 1er F40 wird seit Mitte 2019 in Leipzig gebaut. Auf den Fotos vom Auftakt der Produktion des technischen eng verwandten F44 sehen wir ein BMW M235i Gran Coupé in Snapper Rocks Blue.
Grundlage für die Produktion der beiden Modelle ist ein Ausbau von Lackiererei, Presswerk, Karosseriebau, Fahrzeugmontage und der entsprechenden Logistik-Kapazitäten. Neben 1er und 2er Gran Coupé werden auch 2er Coupé, Cabrio und Active Tourer sowie die sehr eigenständigen Baureihen i3 und i8 im Werk Leipzig gebaut.
Hans-Peter Kemser (Leiter BMW Werk Leipzig): “Wir sind stolz, das neue viertürige Coupé im Werk Leipzig für den gesamten Weltmarkt zu produzieren. Dieses neue Fahrzeug führt zu einer deutlichen Volumensteigerung. Parallel dazu realisiert das Werk bei voll laufender Produktion mit rund 1.000 Fahrzeugen am Tag ein 300-Millionen-Euro-Investitionsprogramm.
So kurz nach dem Produktionsstart des neuen BMW 1er ein zweites, völlig neues Fahrzeugkonzept bei laufender Produktion zu integrieren und gleichzeitig die Kapazität zu erweitern, stellt eine besondere Herausforderung dar. Ich bin sehr stolz auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werkes, die diese Herkulesaufgabe mit Perfektion und Leidenschaft meistern. Diese hohe Flexibilität und Mitarbeiterkompetenz sind die Markenzeichen und somit ein echter Erfolgsfaktor unseres Leipziger Produktionssystems.”