IAA 2019: Teaser kündigt neuen BMW Alpina B3 Touring G21 an

BMW 3er | 28.08.2019 von 1

Manchmal sind es die kleinen Details, die großes Interesse wecken: Das erste Teaser-Foto zum neuen BMW Alpina B3 Touring G21 könnte fast einen ganz gewöhnlichen …

Manchmal sind es die kleinen Details, die großes Interesse wecken: Das erste Teaser-Foto zum neuen BMW Alpina B3 Touring G21 könnte fast einen ganz gewöhnlichen 3er zeigen – wäre da nicht der Alpina-Schriftzug auf der Frontschürze, der Kenner sofort aufhorchen lässt. Das Foto kündigt die Weltpremiere des neuen Power-Kombis für die IAA 2019 an und macht einen Besuch in Frankfurt damit noch attraktiver.

Auf Hinweise zur Technik verzichtet die kurze Ankündigung völlig, weshalb wir in dieser Hinsicht weiterhin im Dunkel stehen. Klar ist mit Blick auf den Namen lediglich, dass die Alpina-Interpretation des BMW 3er Touring G21 zunächst als Benziner an den Start gehen wird. Der von Alpina noch sportlicher abgestimmte Allradantrieb xDrive wird dabei ebenfalls an Bord sein und für bestmögliche Traktion sorgen.

Offen bleibt hingegen, wie viel Leistung die Buchloer ihrer 3er-Variante spendieren. Wir dürfen allerdings davon ausgehen, dass sich der neue BMW Alpina B3 Touring G21 an den Leistungsdaten und Fahrleistungen seines Vorgängers orientiert und in der einen oder anderen Disziplin noch mehr Performance bieten wird. Das ist durchaus eine Ansage, denn schon der B3 Allrad auf F31-Basis kam mit 440 PS, schaffte den Sprint von 0 auf 100 in 4,1 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 300 km/h.

Auch wenn die Premiere auf der IAA 2019 in Kombi-Form erfolgt, wird es später natürlich auch einen BMW Alpina B3 G20 auf Basis der 3er Limousine geben. Klar ist auch, dass es neben dem Benziner B3 wieder einen effizienten Diesel geben wird: Für den BMW Alpina D3 G20 und die Touring-Variante D3 G21 dürfen wir mit dem Antrieb von XD3 und XD4 rechnen, folglich ist von 388 PS und 770 Newtonmeter Drehmoment auszugehen.

Weitere Details und natürlich erste Fotos werden wir in rund zwei Wochen direkt von der IAA 2019 in Frankfurt liefern.

Update: Wie uns mehrere Leser mitgeteilt haben, kann man mit Hilfe von etwas Bildbearbeitung eine 462 auf dem Kennzeichen erkennen. Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hinweis auf die Leistung des neuen BMW Alpina B3 Touring – alles spricht für 462 PS!

One response to “IAA 2019: Teaser kündigt neuen BMW Alpina B3 Touring G21 an”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden