Erstes Halbjahr 2019: Statistiken zeigen die BMW Elektro-Stärke

BMW i | 25.07.2019 von 7

Elektroautos sind seit Jahren in aller Munde und werden auch auf den Straßen immer gewöhnlicher. BMW zählt dabei zweifellos zu den Vorreitern und ist auch …

Elektroautos sind seit Jahren in aller Munde und werden auch auf den Straßen immer gewöhnlicher. BMW zählt dabei zweifellos zu den Vorreitern und ist auch dementsprechend stark im Markt für Elektroautos und Plug-in-Hybride vertreten. Auch im ersten Halbjahr 2019 konnten die elektrifizierten BMW-Modelle einen relevanten Beitrag zum Erreichen des neuen Absatz-Rekords leisten.

Besonders wertvoll sind die Elektroautos und Plug-in-Hybride auch, weil sie völlig neue Kunden zu den Marken der BMW Group bringen. Deutlich wird das unter anderem beim Blick auf die Marktanteile in einigen wichtigen Märkten: Im ersten Halbjahr kommt die BMW Group beispielsweise in Deutschland auf einen Anteil von 7,9 Prozent der Neuzulassungen, im Segment der Elektroautos und Plug-in-Hybride liegt der Anteil aber bei 21,8 Prozent und damit fast drei Mal so hoch. Ähnliche Relationen sehen wir auch für Gesamt-Europa, wo 15,2 Prozent im Elektro-Segment 5,8 Prozent bei den Gesamtzahlen gegenüberstehen.

Die typischen Wettbewerber Audi und Mercedes stehen im Bereich der Elektroautos und Plug-in-Hybride weiterhin klar im Schatten der BMW Group. In Deutschland stammen 19 Prozent der elektrifizierten Fahrzeuge von BMW oder MINI, im Vergleich dazu kommen Mercedes und Audi nur auf jeweils 4 Prozent. Auch mit den 7 Prozent Marktanteil von Smart bleibt Daimler klar hinter der BMW Group.

Bei den weltweiten Zahlen kommt BMW zwar nur auf einen Anteil von 6 Prozent der elektrifizierten Neuzulassungen, liegt damit aber dennoch weit vor den klassischen Wettbewerbern und muss sich lediglich zwei Marken geschlagen geben: Seit der Einführung des Model 3 ist Tesla weltweit klarer Marktführer, auf dem zweiten Rang folgt die chinesische Marke BYD. Mit Anteilen von jeweils unter 3 Prozent laufen Audi und Mercedes unter “Sonstige” und liegen klar hinter BMW.

Im Segment der elektrischen Kleinwagen ist der BMW i3 zwar nicht weltweiter Marktführer, mit einem Anteil von 18 Prozent liegt er aber nur knapp hinter den deutlich günstigeren Volumen-Angeboten Renault Zoe und Nissan Leaf. Obwohl der i3 nicht jünger wird, steigert er seinen Absatz kontinuierlich und konnte auch 2019 das erfolgreichste erste Halbjahr seiner 2013 begonnenen Geschichte feiern.

Find us on Facebook

Tipp senden