7:56:69: MINI JCW GP F56 fährt Nordschleife unter 8 Minuten

MINI | 24.06.2019 von 6

Die Nürburgring Nordschleife gilt als anspruchsvollste Rennstrecke der Welt und ist in den letzten Jahren auch ein immer wichtigeres Marketing-Instrument geworden: Egal ob in Japan, …

Die Nürburgring Nordschleife gilt als anspruchsvollste Rennstrecke der Welt und ist in den letzten Jahren auch ein immer wichtigeres Marketing-Instrument geworden: Egal ob in Japan, Australien, den USA oder Europa – jedes an Autos interessierte Kind weiß inzwischen, dass eine Rundenzeit von unter 8 Minuten eine echte Ansage ist. Genau diese Ansage macht nun auch der MINI John Cooper Works GP F56, der 2020 auf den Markt stürmen wird.

Ein im Rahmen des 24-Stunden-Rennens ausgestellter Prototyp trägt die Botschaft gut lesbar auf dem Armaturen-Brett: 7:56:69 ist vor dem Beifahrer zu lesen und es besteht nicht der geringste Zweifel daran, was damit gemeint sein könnte. Die Nürburgring-Rundenzeit von unter 8 Minuten macht eindeutig klar, dass der neue MINI JCW GP als echter Sportwagen und nicht nur als übermotorisierter Stadtflitzer wahrgenommen werden will – kompakte Abmessungen hin oder her.

Schon die Vorgänger waren für Kleinwagen ausgesprochen potent und vor allem extrem agil, weshalb sie auf kurvigen Strecken ohne lange Geraden so manchen Sportwagen-Fahrer überrascht haben. Mit der nun geplanten Leistungssteigerung auf 306 PS werden auch Geraden zum Metier des MINI John Cooper Works GP, der damit seine bisher augenfälligste Schwachstelle beseitigt.

Im Vergleich zum Vorgänger stellt die nun kommunizierte Rundenzeit bereits eine Verbesserung um fast eine halbe Minute dar – aber die Briten kündigen schon jetzt an, dass bis zum Marktstart 2020 “noch reichlich Zeit für Feinschliff bleibt” und das Testprogramm noch nicht beendet ist. Mit anderen Worten: Selbst mit 7:56:69 Minuten muss das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.

Dass der John Cooper Works GP auch in seiner dritten Generation ein Kurvenstar sein will, zeigen die weit ausgestellten Radhäuser. Unter der Tarnung im Rennstrecken-Design ist Platz für eine deutlich breitere Spur und ein komplett überarbeitetes Fahrwerk. Der kleine Brite wird wie seine Vorgänger limitiert sein, angesichts von 3.000 Stück ist die Limitierung aber spürbar lockerer als bei den Vorgängern und wird mehr Kunden den Genuss der vollen JCW-GP-Performance ermöglichen.

Einer unserer Leser schickte uns die folgenden Fotos vom Nürburgring:

Von MINI selbst gibt es offizielles Foto-Material von der Nordschleife:

Find us on Facebook

Tipp senden