Genf 2019: 608 PS starker BMW Alpina B5 Touring in Alpinagrün

BMW 5er | 8.03.2019 von 0

Wirklich neu ist der BMW Alpina B5 Touring G31 zwar nicht mehr, den Titel des schnellsten Kombis auf dem Genfer Autosalon 2019 sichert sich die …

Wirklich neu ist der BMW Alpina B5 Touring G31 zwar nicht mehr, den Titel des schnellsten Kombis auf dem Genfer Autosalon 2019 sichert sich die schnelle 5er-Variante aber auch weiterhin mühelos. Die Allgäuer Antwort auf das konsequente Fehlen eines M5 Touring präsentiert sich in Genf in traditionsreichem Alpinagrün, mit Felgen im Classic Design und mit goldener Dekor-Beklebung.

Der 608 PS starke Power-Kombi ist stets mit Allradantrieb ausgerüstet, was ihm eine beeindruckende Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht: Nach nur 3,7 Sekunden fällt die 100 km/h-Marke – damit ist er zwar zwei Zehntel langsamer als die Limousine, bewegt sich aber dennoch in einem hochexklusiven Umfeld. Und bei 800 Newtonmeter Drehmoment ist klar, dass der BMW Alpina B5 auch Zwischensprints mit extremer Souveränität erledigt.

Noch exklusiver wird das Umfeld in Sachen Höchstgeschwindigkeit, denn hier zeigt der BMW Alpina B5 Touring G31 fast allen Fahrzeugen aus Großserien-Produktion sein geräumiges Kombi-Heck. Während andere Autobauer bei 250 oder spätestens knapp über 300 km/h elektronisch einbremsen, lässt Alpina den B5 Touring ungezügelt von der Leine. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h! Dass die Limousine noch acht weitere Kilometer pro Stunde schaffen kann, dürften Touring-Kunden mühelos verschmerzen.

Wichtiger ist da schon, dass der BMW Alpina B5 Touring auch echte Kombi-Qualitäten besitzt: Mit einer gebremsten Anhängelast von bis zu 2.000 Kilogramm eignet er sich auch jenseits des großen Kofferraums für so manche Transportaufgabe, über die man mit anderen Sportwagen gar nicht nachdenken könnte. Gemessen am breiten Einsatzspektrum ist auch der Preis absolut nachvollziehbar: In Deutschland müssen B5 Touring-Kunden mindestens 115.300 Euro nach Buchloe überweisen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden