Gegen den Trend: BMW Group steigert Absatz im Januar 2019

News | 14.02.2019 von 4

Für die meisten Premium-Marken lieferte der Januar 2019 wenig Anlass zur Freude, aber die BMW Group konnte ihren Absatz dennoch steigern. In einem insgesamt schwierigen …

Für die meisten Premium-Marken lieferte der Januar 2019 wenig Anlass zur Freude, aber die BMW Group konnte ihren Absatz dennoch steigern. In einem insgesamt schwierigen Umfeld gelang es, die Verkaufszahlen im Vergleich zum letzten Jahresauftakt um überschaubare, aber eben doch positive 0,5 Prozent zu steigern. Die Kernmarke BMW konnte dabei um 0,8 Prozent auf 149.616 Einheiten zulegen, während die MINI-Verkaufszahlen um 1,7 Prozent auf 20.575 Fahrzeuge zurückgingen.

Für die BMW Group ergibt sich inklusive der 272 verkauften Rolls-Royce ein Januar-Absatz von 170.463 Fahrzeugen. Etwas mehr als vier Prozent der verkauften Fahrzeuge fallen in die Kategorie der Elektroautos und Plug-in-Hybride, deren Absatz knapp über dem Niveau des Vorjahres lag.

Regional betrachtet sind mal wieder Asien und insbesondere China die Treiber des Wachstums. Die Bedeutung des größten Einzelmarkts der BMW Group wird dabei immer größer, die Steigerung um 15,5 Prozent bringt China im Januar auf Augenhöhe mit dem gesamten Europa-Absatz: 63.135 Verkäufen in China stehen 63.696 Verkäufe in Europa gegenüber. Amerika meldet einen Rückgang um 6,2 Prozent auf 26.786 Einheiten, außerdem mussten die USA den angestammten Platz als zweitgrößter Einzelmarkt an Deutschland abgeben.

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marke BMW): “Es ist uns gelungen, unseren Absatz im Januar zu steigern, trotz der herausfordernden Marktbedingungen rund um den Globus. Wir erwarten für 2019 ein leichtes Wachstum, auch wenn der Modellwechsel bei der BMW 3er Reihe, unserem meistverkauften Modell, sich auf den Absatz im ersten Quartal auswirken wird. Für Rückenwind werden hauptsächlich die volle Verfügbarkeit des BMW X5, die Einführung des neuen BMW X7 und natürlich die siebte Generation der BMW 3er Reihe sorgen. Sehr positiv bewerte ich auch den steigenden Absatz unserer elektrifizierten Fahrzeuge im Januar, trotz des Modellwechsels bei zwei Schlüsselmodellen. Bis zum Ende dieses Jahres werden weltweit über eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge der BMW Group auf den Straßen unterwegs sein.”

Find us on Facebook

Tipp senden