BMW 9er: Adrian van Hooydonk spricht über Maybach-Rivalen

Gerüchte | 24.08.2018 von 16

Man könnte meinen, dass die Einführung von gleich zwei neuen Baureihen am obersten Ende des Produktportfolios einer Marke diversen Gerüchten den Wind aus den Segeln …

Man könnte meinen, dass die Einführung von gleich zwei neuen Baureihen am obersten Ende des Produktportfolios einer Marke diversen Gerüchten den Wind aus den Segeln nimmt, aber im Fall von BMW ist es offenbar anders. Den Stoff dafür liefert kein geringerer als Design-Chef Adrian van Hooydonk, der im Gespräch mit AutoCar offen über einen BMW 9er nachdenkt. Obwohl mit BMW 8er und X7 zwei neue Luxus-Automobile für die nächste Zukunft angekündigt sind, haben der Designer und sein Team offenbar noch nicht genug.

Der Zeithorizont ist dabei allerdings auch etwas weiter gesteckt, denn laut van Hooydonk arbeitet sein Team derzeit an der Zeit-Periode von 2021 bis 2030. Einige endgültige Entscheidungen zu den Fahrzeugen dieser Zeit sind mit Sicherheit noch nicht gefallen, aber natürlich müssen die Designer ihre Kreativität auf viele verschiedene Projekte übertragen: “Unser Job ist es natürlich, mehr Ideen zu haben als das Unternehmen bauen kann, umgekehrt wäre es sehr schlecht.”

Der von Adrian van Hooydonk angesprochene BMW 9er wäre ein luxuriöses, viertüriges Coupé weit oberhalb des neuen BMW 8er Gran Coupé. Damit würden die Münchner einerseits die Positionierung der 8er-Reihe als vorwiegend sportlich und nicht vorwiegend luxuriös unterstreichen, andererseits aber auch einen neuen Rivalen ins Visier nehmen: Ein weit oberhalb der 7er Limousine positioniertes BMW 9er Gran Coupé könnte man durchaus als spannende Alternative zu einer Mercedes-Maybach S-Klasse sehen.

Gegen die teuren Mercedes-Derivate mit Maybach-Logo tritt die BMW Group bisher eher mit den Einstiegsmodellen der ausgewiesenen Luxus-Marke Rolls-Royce an, wirklich im gleichen Segment sind die auf extreme Exklusivität setzenden Fahrzeuge aus Goodwood aber nicht unterwegs. Während die Maybach-Modelle klar als Mitglieder der Mercedes-Familie erkennbar sind, ist ein Rolls-Royce ein unübersehbares Statement für ultimativen Erfolg weit jenseits klassischer Premium-Automobile. Genau hier könnte der BMW 9er ins Spiel kommen und dabei die im Vergleich zu Mercedes und Maybach deutlich sportlichere Rolle der BMW Group unterstreichen, ohne bei Platz und Luxus Kompromisse zu verlangen.

Während hinter den denkbaren Varianten eines 9ers noch diverse Fragezeichen stehen, ist eines ganz sicher: Um Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen, waren Adrian van Hooydonks Aussagen nicht geeignet. Auf die direkte Frage nach einem möglichen BMW 9er antwortete er sinngemäß: “Sagen wir so: Wir werden an dieser Stelle nicht aufhören.”

Find us on Facebook

Tipp senden