BMW 8er Coupé: Innenraum-Leak zeigt Luxus-Cockpit

BMW 8er | 5.05.2018 von 18

Nach dem Exterieur ist nun auch das Interieur des BMW 8er Coupé früher als geplant im Netz gelandet. Zwei erste Fotos zeigen das Cockpit des neuen 8er G15.

Nach dem Exterieur ist nun auch das Interieur des BMW 8er Coupé früher als geplant im Netz gelandet. Zwei erste Fotos zeigen das Cockpit des Luxus-Coupés und beantworten gleich eine Vielzahl von Fragen: Ja, die Eigenständigkeit des BMW 8er G15 ist auch im Innenraum unübersehbar. Ja, natürlich bekommt auch der BMW 8er das neue iDrive 7.0 mit völlig neuem User Interface. Ja, das Cockpit orientiert sich eng am Concept Car, das im letzten Jahr erstmals präsentiert wurde.

Deutlich sichtbar ist die völlig eigenständige Mittelkonsole, die man so noch in keinem bisherigen Serien-BMW gesehen hat. Am oberen Rand ist ein 12,3 Zoll großes Infotainment-Display zu sehen, auch das Instrumenten-Display hinter dem Lenkrad ist volldigital. Die neu gestalteten Bedienelemente unterhalb des großen Displays tragen nicht nur optisch zum hochwertigen Charakter des Luxus-Coupés bei, sie sollen die Sonderrolle des 8ers als Flaggschiff der Marke BMW auch haptisch unterstreichen.

Auf der Mittelkonsole sehen wir einen schwarz abgesetzten Bereich mit zahlreichen Bedienelementen, darunter ein neu gestalteter Getriebe-Wählhebel, ein neuer iDrive-Controller und zahlreiche beschriftete Knöpfe. Letztere dürften in erster Linie der Einstellung von Fahrdynamik-Funktionen und dergleichen dienen, schon im bisherigen Layout kann im Bereich links vom Getriebe-Wählhebel unter anderem der Fahrmodus ausgewählt werden.

Bis zur offiziellen Premiere des BMW 8er Coupé sind noch ein paar Wochen Geduld gefragt, einige Details zur Technik hat BMW aber bereits verkündet. Im Fokus steht dabei der BMW M850i xDrive, der mit 530 PS antreten wird – und dennoch im Schatten des BMW M8 steht, der mit bis zu 650 PS die Performance-Krönung darstellt. Die technische Nähe zum neuen M5 beschert dem M8 auch den M xDrive genannten Allradantrieb, der eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in kaum mehr als 3 Sekunden ermöglicht.

Find us on Facebook

Tipp senden