Ohne Beine, aber mit 600 PS: Alex Zanardi fährt BMW M5 F90

BMW M5 | 30.04.2018 von 27

Alex Zanardi darf sich über einen neuen Dienstwagen freuen: Er erhält einen speziell an seine Bedürfnisse angepassten BMW M5 F90 in Frozen Dark Silver!

Alessandro Zanardi ist seit vielen Jahren ein Paradebeispiel dafür, dass man niemals aufgeben sollte. Der Italiener hat sich niemals von seinem Schicksal beeindrucken lassen und seine beeindruckende Sportler-Karriere nach dem Verlust beider Beine mit dem gleichen Ehrgeiz vorangetrieben wie zuvor. Er zeigt stellvertretend für unzählige andere Menschen mit Behinderung, dass man auch nach großen Rückschlägen erfolgreich und glücklich leben kann.

Durch den souveränen Umgang mit seiner eigenen Behinderung ist er zum Vorbild für andere geworden, die an seinem Beispiel sehen können, dass man wirklich niemals aufgeben sollte. Trotz des Verlusts beider Beine fährt Alex Zanardi seit vielen Jahren wieder Rennen für BMW Motorsport und realisiert dabei ganz ähnliche Rundenzeiten wie seine durchtrainierten Teamkollegen ohne Behinderung. Nun hat der BMW Markenbotschafter auch für den Alltag ein neues Auto erhalten: Der Rennfahrer ist künftig am Steuer eines BMW M5 F90 in Frozen Dark Silver unterwegs!

Der Umbau der 600 PS starken Power-Limousine zeigt, dass die Entwickler von BMW auch vor anspruchsvollen Aufgaben nicht zurückschrecken und immer auf der Suche nach einer Lösung sind. Neben Alessandro Zanardi fahren auch viele andere Menschen mit Behinderung einen speziell für ihre Bedürfnisse umgebauten BMW und erhalten so die Mobilität, die ihnen einen Alltag mit möglichst wenigen Einschränkungen ermöglicht. 600 PS sind dafür sicher nicht notwendig, aber sie zeigen, dass entsprechende Umbauten auf Wunsch auch für Fahrzeuge der M GmbH umgesetzt werden können.

Der BMW M5 F90 für Alex Zanardi verfügt über einen Bremshebel am Lenkrad und über einen besonders präzise zu steuernden Daumenhebel für das Gaspedal. Für eine optimale Dosierung der Beschleunigung kommt eine Wireless-Bluetooth-Lösung von Fiadel Italiana zum Einsatz, die sich bei Zanardis erster Ausfahrt auf der Rennstrecke von Vallelunga gleich bewähren konnte. Die Integration der normalerweise mit den Füßen bedienten Elemente im Bereich des Lenkrads erlaubt es Zanardi, das Fahrzeug auch ohne Beine extrem sportlich zu bewegen.

Alessandro Zanardi (BMW Markenbotschafter): “Den BMW M5 zu fahren, ist etwas ganz Außergewöhnliches. Nicht nur wegen des Speeds, sondern weil man sich beim Fahren mit der Strecke eins fühlt. Jedes Mal, wenn ich einen BMW M ausprobiere, denke ich, dass der Gipfel der Perfektion erreicht ist, doch mir wird klar, dass es BMW gelingt, die Messlatte in der Entwicklung des perfekten Autos immer weiter nach oben zu verlegen.”

Find us on Facebook

Tipp senden