Erstes Video: Hier fährt das BMW M850i Coupé mit 530 PS

BMW 8er, Videos | 26.04.2018 von 18

Neben ersten Fotos gibt es inzwischen auch ein erstes Schwarz-Weiß-Video zum neuen BMW M850i Coupé. Im Video sehen wir das sportliche Luxus-Coupé bei seinen finalen …

Neben ersten Fotos gibt es inzwischen auch ein erstes Schwarz-Weiß-Video zum neuen BMW M850i Coupé. Im Video sehen wir das sportliche Luxus-Coupé bei seinen finalen Testfahrten in Wales. Wie inzwischen offiziell bestätigt wurde, kommt das BMW M850i Coupé 2018 mit einem 530 PS starken V8-Biturbo-Motor und serienmäßigem Allradantrieb xDrive. Bis zu 750 Newtonmeter Drehmoment, die bereits ab 1.800 U/min anliegen, sorgen in jeder Lebenslage für souveränen Vortrieb.

Die richtige Gangwahl wird durch den souveränen Motor zum Kinderspiel für die Achtgang-Automatik von ZF, für den Einsatz im BMW M850i xDrive wurde das Getriebe dennoch intensiv weiterentwickelt. BMW verspricht für die M Performance-Variante des 8er G15 eine noch größere Spreizung zwischen komfortabelstem und sportlichstem Setup und kündigt außerdem noch schnellere Gangwechsel im sportlichsten Modus an. Die Kraftverteilung des Allradantriebs xDrive wird je nach Fahrmodus zunehmend hecklastig und trägt so deutlich zum erlebbaren Fahrspaß bei.

Im Video erklärt Projektleiter die Herausforderungen bei der Entwicklung des Fahrzeugs, das er selbst als “Sportwagen des Luxussegments” definiert. Der BMW M850i ist laut seiner Erklärung von einem Rennwagen abgeleitet und zu einem “Gentleman’s Racer” transformiert worden, an dessen Steuer auch durchschnittliche Autofahrer sicher sehr schnell fahren können.

Die komplexe Fahrwerkstechnik mit serienmäßiger Integral-Aktivlenkung und aktiver Wankstabilisierung bezeichnet BMW als M Fahrwerk Professional. Der BMW 8er geht in allen Varianten mit Mischbereifung an den Start und soll laut höchste Fahrdynamik bieten – wobei natürlich die zur Fahrzeugklasse passenden Maßstäbe angelegt werden sollten. Auch wenn der BMW M850i ein M Performance Automobil mit 530 PS ist, handelt es sich weder bei ihm noch beim BMW M8 mit voraussichtlich sogar 650 PS um einen “Supersportwagen”.

Bei den Fahrleistungen des BMW M850i xDrive erwarten wir mit Blick auf das Gewicht eine Sprint-Zeit von knapp unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die umfassende Serienausstattung und die hochkomplexe Technik machen klar, dass der BMW 8er in absoluten Zahlen kein Leichtgewicht sein wird. Abzuwarten bleibt, ob der M Performance-8er optional mit einer auf 305 km/h erhöhten Höchstgeschwindigkeit angeboten wird – sicher ist hingegen, dass das 530-PS-Coupé auch bei dieser Geschwindigkeit noch nicht an seinem physikalischen Limit wäre.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden