Mit einer Flotte von elf sauberen und leisen BMW i3 rüstet die Polizei in der Tschechischen Republik ihren Fuhrpark auf. Die Elektroautos von BMW sollen in Prag, Brno, Budweis, Hradec Kralove (Königgrätz), Ostrava, Pardubice, Písek und Zlín zum Einsatz kommen und die Polizisten bei ihren täglichen Einsätzen unterstützen. Je nach Einsatzgebiet kommen dabei sowohl der rein elektrische BMW i3 94Ah als auch der BMW i3 REX mit Range Extender und noch größerer Reichweite zum Einsatz.
Drei der Fahrzeuge werden künftig von der tschechischen Staatspolizei in Prag genutzt, die übrigen acht BMW i3 werden von der Stadtpolizei in den genannten Städten gefahren. Zunächst wird der Einsatz auf Probe erfolgen, denn das von BMW unterstützte Programm soll den Polizisten die Stärken des Elektroautos in ihrem Alltag schmackhaft machen: Nach einem überschaubaren Zeitraum von jeweils sechs Monaten oder 6.000 Kilometern kann die Polizei die Fahrzeuge zurückgeben, wenn sie sich als ungeeignet für ihr Einsatzgebiet erweisen.
In anderen Ländern und Städten hat sich der BMW i3 als Einsatzfahrzeug von Polizei und anderen Behörden längst bewährt. Unter anderem kommt das Elektroauto beim Los Angeles Police Department, in Deutschland, Österreich und Italien sowie bei der Feuerwehr in Großbritannien zum Einsatz.
Jana Dvořáková (BMW i Manager BMW Group Česká republika): “Unsere Kunden benötigen ein Produkt, das frisches innovatives Design und effizienten Betrieb, Leistung, Komfort und eine gut Eignung für ihren Lebensstil oder die Identität des von ihnen vertretenen Unternehmens kombiniert. Um näher an die Zielgruppe im privaten Sektor heranzurücken, haben wir dieses Projekt vorbereitet. Wir sind überzeugt, dass viele Eigenschaften des BMW i3 von den Mitgliedern der Polizei und Stadtpolizei täglich geschätzt werden. Dieses Projekt konnte nur dank der großen Unterstützung und die enge Zusammenarbeit mit allen BMW Händlern entstehen, auch dafür vielen Dank.”