Parallel zur Entwicklung der neuen 7er-Reihe wird im Hintergrund auch längst am neuen BMW 5er G30 gearbeitet. Der Nachfolger der Generation F10 nutzt die BMW 35up-Architektur und soll genau wie der 7er erheblich leichter als die aktuelle Generation werden. Möglich wird dies durch den Einsatz von Carbon-Elementen, die gemeinsam mit anderen Leichtbau-Werkstoffen für bis zu 200 Kilogramm weniger Gewicht sorgen sollen.
Ganz in der Nähe der Nürburgring Nordschleife hat ein Autogespot.com-User nun den kommenden BMW 5er Touring G31 auf Testfahrt erwischt, der rund ein halbes Jahr nach der Limousine (G30) in den Handel kommen wird. Naturgemäß trägt der Touring ein typisches Kombi-Heck und bietet entsprechend mehr Laderaum als die Stufenheck-Version.
Trotz der starken Tarnung ist der BMW 5er G31 auf den Erlkönig-Fotos klar als Oberklasse-Kombi aus München erkennbar, die kaum tarnbare Dachlinie erinnert dabei stark an den aktuellen 5er Touring F11. Auch wenn der Prototyp abgesehen davon kaum Rückschlüsse auf das Serien-Design zulässt, ist auch beim 5er mit einer direkten Verbindung von Nieren und Scheinwerfern zu rechnen.
Um den Flottenverbrauch weiter zu senken – was gerade in der häufig von Firmen und Flottenkunden bestellten Business-Klasse besondere Relevanz besitzt – setzt BMW nicht nur auf Leichtbau, sondern auch auf sparsamere Antriebsstränge.
Zwar spielen die neuen Dreizylinder-Motoren für den BMW 5er G30 keine Rolle, neben aufgeladenen Vier- und Sechszylinder-Motoren wird es aber auch Hybrid-Modelle mit elektrifiziertem Antriebsstrang geben. Sicher ist, dass es mindestens einen Plug-in-Hybrid mit Vierzylinder-Benziner und Elektromotor geben wird – einen ganz ähnlichen Antriebsstrang nutzt auch der schon 2015 kommende BMW X5 eDrive.
Vorgestellt wird die insgesamt siebte BMW 5er-Generation im Jahr 2016, der Marktstart erfolgt nach aktuellem Stand aber erst Anfang 2017. Der neue BMW 5er Touring G31 folgt im Lauf des Sommers 2017.
(Fotos: Style / Autogespot.com)