Mercedes will neue A-Klasse in vier Varianten auf den Markt bringen

BMW 1er | 22.04.2011 von 6

Der Ausbau der Kompaktklasse im Premium-Segment nimmt immer konkretere Formen an: Während BMW die 1er-Reihe schon länger als Fünftürer, Dreitürer, Coupé und Cabrio anbietet, wollen …

Der Ausbau der Kompaktklasse im Premium-Segment nimmt immer konkretere Formen an: Während BMW die 1er-Reihe schon länger als Fünftürer, Dreitürer, Coupé und Cabrio anbietet, wollen auch Audi und Mercedes schon bald eine ganze Reihe von Karosserievarianten anbieten. Bei Mercedes gab es die A-Klasse bisher nur als relativ hohen fünftürigen Van, bei Audi gibt es schon seit längerem ein Cabrio neben Dreitürer und fünftürigem Sportback.

Auf der New York International Auto Show hat Mercedes nun angekündigt, dass die nächste Generation der A-Klasse in insgesamt vier Formen zu den Händlern kommen soll. Den Anfang wird dabei Anfang 2012 ein Modell machen, das der bisherigen Formgebung von A- und B-Klasse ähnelt und relativ wenig Dynamik vermitteln wird. Außerdem soll es einen sportlicher positionierten Hatchback im Stil des A-Class Concept als Drei- und Fünftürer sowie eine viertürige Limousine geben, die gegen die Audi A3 Limousine aufgestellt sein wird.

Betrachtet man die Spyshots der van-artigen A-Klasse, die auch als B-Klasse verkauft werden könnte, scheint die gewünschte jugendlichere Positionierung jedenfalls nicht ersichtlich. Auf jeden Fall sollte man abwarten, wieviel Dynamik es letztlich von der Studie in die Serie schafft, denn die klassenüblichen Anforderungen an Platz im Innen- und Laderaum wird man auch in Stuttgart nicht völlig außer Acht lassen können.

Gerüchte besagen, dass es auf Basis des Hatchbacks auch eine AMG-Version mit rund 350 PS geben soll. Hierfür wäre aber vermutlich ein grundlegend überarbeiteter Antriebsstrang notwendig, denn die normalen Varianten der A-Klasse sollen stets über Frontantrieb verfügen, was auf den ersten Blick nicht zur Philosophie von AMG zu passen scheint.

In jedem Fall können wir uns auf die kommenden Monate freuen, denn mit dem BMW 1er F20 im Herbst 2011 sowie den Neuauflagen von Mercedes A-Klasse und Audi A3 werden die Karten völlig neu gemischt. Der 1er wird dabei weiterhin das einzige Modell mit Hinterradantrieb bleiben, aber es ist absolut denkbar, dass die Wettbewerber aus Stuttgart und vor allem aus Ingolstadt ihre Fahrzeuge dennoch dynamischer positionieren.

(Quelle: MotorAuthority.com)

(Bilder A-Class Concept: Mercedes-Benz)

Find us on Facebook

Tipp senden