Siemens Inspiro: BMW Designworks USA hilft bei Metro-Design

Sonstiges | 23.11.2010 von 7

Das man sich bei BMW Group Designworks USA nicht nur mit Fahrzeugen, sondern auch mit allen möglichen Objekten aus dem Alltag beschäftigt, dürfte den Lesern …

Das man sich bei BMW Group Designworks USA nicht nur mit Fahrzeugen, sondern auch mit allen möglichen Objekten aus dem Alltag beschäftigt, dürfte den Lesern dieser Seite hinlänglich bekannt sein. Zusammen mit Siemens wurde nun eine besonders umweltfreundliche U-Bahn entwickelt, die zu nicht weniger als 97,5 Prozent aus recyclebaren Materialien zusammengesetzt ist.

Außerdem soll sich die neue Metro-Generation durch hohe Beförderungskapazität und niedrige Betriebskosten perfekt für die urbane Mobilität der Zukunft eignen. Mit Blick auf die Sicherheit sind die Wagen nach neuesten Bestimmungen zu den Themen Crashtest und Brandschutz ausgelegt und können mit hochempfindlicher Türüberwachung ausgestattet werden. Außerdem sind Entgleisungsdetektoren und eine ganze Reihe verschiedener Bestuhlungskonfigurationen denkbar, auch die Länge des Zuges lässt sich zusammen mit der Motorisierung den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.

Siemens-Inspiro-BMW-Group-Designworks-USA-Exterieur

Durch zahlreiche Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung konnte der Energieverbrauch gesenkt werden, außerdem schont der verwindungsweiche Rahmen das Schienennetz. Im Innenraum wurde großer Wert auf einen niedrigen Geräuschpegel und eine hohe Nutzbarkeit gelegt. Auch eine Ambiente-Beleuchtung mit gezielt platzierten Lichtinseln soll zur Wohlfühl-Atmosphäre beitragen.

Die Haltestangen des Inspiro, der auch völlig ohne Fahrer eingesetzt werden kann, sind im Stil von verästelten Bäumen gestaltet. Somit kann mehreren Passagieren das Festhalten ermöglicht werden, ohne dass ein als angenehm empfundener Abstand zum Nebenmann unterschritten werden muss. Selbstverständlich sind auch diverse günstig platzierte Bildschirme mit an Bord, die den Fahrgästen Auskunft über kommende Stationen, aber auch Werbung und Entertainment anzeigen können.

Siemens-Inspiro-BMW-Group-Designworks-USA-Interieur

Die neue Metro wird unter anderem ab dem Jahr 2012 im polnischen Warschau zum Einsatz kommen, andere Städte dürften aber mit Sicherheit folgen.

(Bilder & Infos: Siemens & fastcodesign.com)

Find us on Facebook

Tipp senden