Forbes International Tower: Wolkenkratzer im BMW-Design

Sonstiges | 9.11.2023 von 0

Wenn die ägyptische Metropole Kairo ab 2027 vom Forbes International Tower überragt wird, darf sich auch BMW über einen gewissen Anteil am neuen Highlight der …

Wenn die ägyptische Metropole Kairo ab 2027 vom Forbes International Tower überragt wird, darf sich auch BMW über einen gewissen Anteil am neuen Highlight der Skyline freuen: Zwar steht der 230 Meter hohe Wolkenkratzer nicht auf Rädern und hat auch keinen BMW-Motor an Bord, aber für die Gestaltung der Außenfassade wurde niemand anderes als die BMW-Tochter Designworks beauftragt. Die Fassade soll die Grundidee der Architekten von Adrian Smith + Gordon Gill nach außen transportieren: Der Forbes International Tower Kairo soll neue Standards für umweltfreundliche Architektur setzen und damit Signalwirkung für den gesamten Mittleren Osten haben.

Auf den insgesamt 55 Etagen entstehen mehr als 100.000 Quadratmeter Fläche, wobei schon beim Bau auf höchste Zertifizierungen für ökologisches Bauen und konsequente CO2-Minimierung geachtet wird. Mit seiner Höhe von 230 Metern überragt das Gebäude nicht nur den Fernsehturm von Kairo, es würde auch die höchsten Gebäude Münchens klar in den Schatten stellen und selbst auf das Turmrestaurant im Münchner Olympiaturm könnte man bequem herabblicken. "

In Kairo wird der Forbes International Tower zu den prägenden und weithin sichtbaren Gebäuden des neuen Verwaltungs- und Finanzdistrikts zählen, mit dem sich die ägyptische Hauptstadt als moderner Leuchtturm in der Region präsentieren will. In der Metropolregion Kairo leben mehr als 19 Millionen Menschen, mehr als die Hälfte davon im unmittelbaren Stadtgebiet.

Nach dem ökologischen Vorbild des Forbes International Tower sollen später ähnliche Gebäude in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten entstehen.

Für die BMW-Tochter Designworks zählt der Wolkenkratzer naturgemäß zu den größten Projekten, an denen die Designer bisher beteiligt waren. Hoch hinaus ging es aber schon viel früher, unter anderem mit der Gestaltung der neuen First Class im Airbus A350 von Starlux. Wer lieber auf dem Wasser reist, kann das ebenfalls mit BMW-Flair tun – ganz stilsicher an Bord des luxuriösen Elektroboots “The Icon” von Tyde.

 

Holger Hampf (Leiter von Designworks): “Die BMW Group hatte als weltweit erster Automobilhersteller einen eigenen Umweltschutzbeauftragten, und heute steht Nachhaltigkeit im Zentrum ihrer Ausrichtung – und zwar weit über den Automobilbereich hinaus. Wir sind stolz darauf, als BMW Group Tochter an der Gestaltung des Forbes International Tower mitzuwirken, denn wir sind überzeugt: Gutes Design kann dazu beitragen, die Einstellung und das Verhalten von Menschen zu ändern und verantwortungsbewusstes Handeln zu fördern.”

Find us on Facebook

Tipp senden