Designworks: BMW-Ideen für Airbus A350 First Class & mehr

News | 15.02.2023 von 0

Wer in der First Class eines Airbus A350 der asiatischen Airline Starlux reist oder sein Boot vom elektrischen Außenbord-Motor Mercury Avator antreiben lässt, dürfte sich …

Wer in der First Class eines Airbus A350 der asiatischen Airline Starlux reist oder sein Boot vom elektrischen Außenbord-Motor Mercury Avator antreiben lässt, dürfte sich nur in wenigen Fällen dem Beitrag einer BMW-Tochter bewusst sein. Dennoch steckt in diesen Projekten genau wie in den Ladesäulen von Ionity und zahlreichen anderen Produkten das Knowhow der BMW-Tochter Designworks. Diese bezieht nun ein neues Bürogebäude in Santa Monica und möchte den vielleicht kreativsten Köpfen im Westen von Los Angeles auf rund 1.500 Quadratmetern Fläche noch mehr Raum zur Entfaltung geben.

Das bereits vor über 50 Jahren unter dem Namen DesignworksUSA gegründete Unternehmen erhält mit der neuen Location ein neues Kreativzentrum, das modernste Anforderungen an digitale und vernetzte Arbeitsplätze erfüllt. Den Output weiß man dabei längst nicht nur bei der BMW Group zu schätzen: Seit 1972 zählen auch eine Vielzahl anderer großer Unternehmen zu den Kunden der Design-Experten, die im Lauf der Jahre mehr als 300 Projekte unterschiedlichster Branchen begleitet haben. "

Neben Arbeiten für externe Kunden zählt auch die BMW Group selbst zu den wichtigen Auftraggebern. In den letzten Monaten zeigte sich das unter anderem an einer App zum individuellen Erleben der vollfarbigen E-Ink-Folierung am BMW Dee Showcar, das auf der CES 2023 debütierte, aber auch bei der offiziellen Livery für den LMDh-Rennwagen BMW M Hybrid V8.

Das neue Studio in Santa Monica ist zwar das größte unter dem Dach von Designworks, zum Einsaugen regionaler Trends unterhält das Unternehmen auch weiterhin seine Standorte in München und Shanghai. Welche Kunden gerade wo betreut werden, muss für den Moment noch geheim bleiben – ziemlich sicher ist aber, dass der BMW-Tochter die Ideen auch in den zweiten 50 Jahren nicht ausgehen werden.

 

 

Adrian van Hooydonk (Senior Vice President BMW Group Design, ehemaliger Leiter von Designworks): “Santa Monica ist ein Testfeld für innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen von morgen. Designworks LA generiert hier wichtige Impulse, Inspiration und neuartige Ideen für das Design der Marken der BMW Group.
Künstler und Designer sind gleichermaßen Vordenker, die die Gegenwart hinterfragen, die Transformation beschleunigen und die Zukunft gestalten. Wie zum Beispiel der Künstler Thomas Demand. Mit ihm verbindet mich ein intensives Interesse an gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen. Das hilft uns zu beurteilen, welche Relevanz unsere Arbeit für die Zukunft haben wird.”

Holger Hampf (Leiter von Designworks): “In unserem neuen Studio schöpfen wir die Freiheiten, die uns die Digitalisierung gibt, in vollen Zügen aus. Während die persönliche Interaktion weiterhin im Mittelpunkt steht, arbeiten wir in Santa Monica anders: In diesem New Work Space sind unsere Prozesse auf virtuelle Kommunikation ausgerichtet, und wir können unsere Arbeitsergebnisse für die Kunden in ganz neuer Form erlebbar machen.”

Find us on Facebook

Tipp senden