Detaillierte Infos zum M Performance Endschalldämpfersystem für den M3

BMW M3 | 30.09.2010 von 12

Vor zwei Monaten haben wir ein von einem ab Herbst verfübarem M Performance Angebot für den M3 berichtet, nun liegen uns exklusive Informationen über den …

Vor zwei Monaten haben wir ein von einem ab Herbst verfübarem M Performance Angebot für den M3 berichtet, nun liegen uns exklusive Informationen über den speziellen, ab Oktober 2010 im Handel erhältlichen Endschalldämpfer vor.

Das Sportschalldämpfer-System aus dem sündhaft teuren Chrom-Nickel-Werkstoff Inconel, der aus der Flug- und Raumfahrttechnik stammt, ist etwa 9 kg leichter als der große, querliegende Serienendschalldämpfer. Der Hightech-Werkstoff ist im Vergleich zur Titanabgasanlage genauso leicht, aber wesentlich Korrosions- und Temperaturbeständiger. Der Werkstoff Titan ist zwar leicht, aber bei Temperaturen ab 400 Grad Celsius kann es langfristig zu Sprodbrüchen und in der Folge zu Korrosion kommen.

ESD2

Bei den Laufleistungen von Serienstraßenfahrzeug – auch unter den widrigen Einflüssen von Wind und Wetter – möchte man trotz des Leichtbaus keine Kompromisse eingehen. Inconel hält locker auch Temperaturen bis über 1000 Grad Celius stand. Der ideale Werkstoff also, um auch im harten Alltag bestehen zu können.

Die 74 mm Endrohre, die als letztes Glied im Abgastrakt diese hohen Temperaturen nicht annähernd erreichen, sind in erster Linie aufgrund der eindrucksvoll blau schimmernden Optik aus Titan gefertigt. Die Innenrohre tragen einen “M Performance”-Schriftzug. Selbstverständlich wurde bei dem Endschalldämpfersystem durch einen optimierten Innenbau der Abgasgegendruck weiter reduziert, so dass die ein oder andere Zusatz-Pferdestärke (allerdings nicht offiziell) die Folge sein kann.

Der Teilepreis für das System liegt bei etwa 3.300 EUR. Damit ist der Inconel-Endschalldämpfer etwa 1.200 EUR preiswerter als der Vergleichbare des Tuning-Sportauspuffherstellers Eisenmann GmbH. Das BMW-System stammt allerdings unseren Quellen nach definitiv nicht von Eisenmann. Demnächst werden wir Euch auch über die anderen Produkte der neu aufgelegten BMW M Performance Linie informieren können.

Find us on Facebook

Tipp senden