Bilder & Infos: Facelift für den BMW M3 (E92, E93) & Competition Paket

BMW M3 | 12.02.2010 von 10

Schon vor einigen Wochen gab es erste handfeste Gerüchte zum Competition Paket für den aktuellen BMW M3, nun gibt es auch offizielle Informationen und Bilder. …

Schon vor einigen Wochen gab es erste handfeste Gerüchte zum Competition Paket für den aktuellen BMW M3, nun gibt es auch offizielle Informationen und Bilder. Zunächst soll es aber um die Änderungen geben, die ab März 2010 im Zusammenhang mit dem Facelift alle BMW M3 betreffen: Erstmals wird es im BMW M3 eine Auto-Start-Stopp-Funktion in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DKG geben, alle M3 werden diese Ausstattung – selbstverständlich deaktivierbar – serienmäßig verbaut haben.

Dadurch wird der Verbrauch des M3 beträgt je nach Modell und Getriebevariante bis zu 8 Prozent oder 24 Gramm CO2 pro Kilometer und ist insofern durchaus beachtlich. Das BMW M3 Coupé (E92) und die BMW M3 Limousine (E90) mit Sieben-Gang M DKG Drivelogic kommen nun auf einen Durchschnittsverbrauch von nur noch 11,2 Liter, der Wert für Fahrzeuge mit Sechsgang-Schaltgetriebe beträgt 12,4 Liter. Das schwerere Cabrio gönnt sich im EU-Zyklus jeweils 0,3 Liter mehr. Alle M3-Varianten erfüllen künftig die Abgasnorm EU5.

P90056186

Ansonsten umfasst das Facelift des BMW M3 teilweise auch die optischen Änderungen, die wir von den normalen Varianten von BMW 3er Coupé und BMW 3er Cabrio kennen. Während die Frontscheinwerfer unverändert bleiben, kommen am Heck wie erwartet die Facelift-Rückleuchten zum Einsatz. Diese sind nun einheitlich rot gefärbt, tragen LED-Blinker und die typischen LED-gespeisten Lichtbänke mit leichter L-Form.

P90056186

Speziell für BMW M3 Coupé und BMW M3 Limousine gibt es außerdem ab März ein Competition Paket sowie einige Nachrüstoptionen aus dem Zubehörprogramm. Das Competition Paket bietet eine Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter sowie spezielle Felgen im 19 Zoll-Format. Die Elektronische Dämpfer Control EDC gehört ebenfalls zum Umfang des Pakets und verfügt über einen speziell abgestimmten Sportmodus, der an das modifizierte Fahrwerk angepasst wurde. So soll der M3 mit Competition Paket sowohl in Sachen Längsdynamik als auch bei der Querdynamik Vorteile gegenüber den normalen Modellen aufweisen, besonders groß dürften diese aber nicht ausfallen.

Für alle BMW M3 gibt es ab März einen Carbon-Heckspoiler sowie Carbon-Flaps für die Frontschürze, die die Aerodynamik des Fahrzeugs verbessern sollen und nachträglich montiert werden können.

Find us on Facebook

Tipp senden