The Last One: BMW 1er Cabrio in Le Mans Blau beendet Generation E8x

BMW 1er | 3.11.2013 von 25

Am 9. Oktober 2013 lief der letzte BMW 1er der ersten Generation im BMW Werk Leipzig vom Band. Gleichzeitig dürfte es sich auf absehbare Zeit …

Am 9. Oktober 2013 lief der letzte BMW 1er der ersten Generation im BMW Werk Leipzig vom Band. Gleichzeitig dürfte es sich auf absehbare Zeit um das letzte BMW 1er Cabrio gehandelt haben, denn der Nachfolger kommt bekanntlich als 2er in den Handel. Am Wochenende wurde der allerletzte BMW 1er der Generation E8x nun in der BMW Niederlassung Leipzig an seine glückliche Besitzerin übergeben, die sich damit zum 25. Jahrestag ihres Meistertitels beschenkte.

Konkret handelt es sich um ein BMW 118i Cabrio mit M Sportpaket, das in der Farbe Le Mans Blau Metallic glänzt und – abgesehen von der Motorisierung – über Vollausstattung verfügt. In den nächsten Jahren wird der letzte 1er im Landkreis Havelland unterwegs sein.

BMW-1er-Cabrio-E88-The-Last-One-Produktion-Ende-E8x-Le-Mans-Blau-02

Im Innenraum sorgen Sportsitze, Sportlenkrad, die Dekorleisten Edelholz Fineline Stream und blaue Kontrastnähte für hochwertiges Flair, das Exterieur wird durch die Leichtmetallräder Doppelspeiche 313 M in 18 Zoll mit Lackierung in Ferric Grau, die dunkleren Blackline-Heckleuchten und die schwarzen Außenspiegelkappen der Edition Sport dezent aufgewertet.

Auch der 2,0 Liter große und 143 PS starke Vierzylinder-Saugmotor gibt im gezeigten BMW 1er Cabrio seinen Ausstand, nur im X1 sDrive18i E84 kommt nun noch ein Vierzylinder ohne Turbo-Aufladung zum Einsatz – allerdings in einer geringfügig überarbeiteten Variante mit 150 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment. Die im letzten 1er der ersten Generation verbaute Sechsgang-Automatik steht ebenfalls unmittelbar vor ihrer Ablösung, ist aber für den schon erwähnten Basis-X1 noch erhältlich.

Find us on Facebook

Tipp senden